Bürgerstiftung Wiesloch2008

Ein Frühstück bei Weckesser

veröffentlicht: 18. Dezember 2008, 9330 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Ein Frühstück bei Weckesser

Rhein-Neckar-Zeitung, 13.12.2008

Wiesloch. (oé) 13 „ungewöhnliche Gelegenheiten“ hatte die Bürgerstiftung Wiesloch im Juni für soziale Zwecke versteigert. Eine davon war ein Frühstück – nicht „bei Tiffany“, sondern im Möbelhaus Weckesser. (weiterlesen…)

Die Bürgerstiftung Wiesloch steht sehr gut da

veröffentlicht: 27. November 2008, 2469 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Die Bürgerstiftung Wiesloch steht sehr gut da

Rhein-Neckar-Zeitung, 25.11.2008

Initiative „Aus eins mach zwei“: Das Ziel für 2008 wurde erreicht – Sitzung des Stiftungsrats

Wiesloch. Die Bürgerstiftung Wiesloch steht in ihrem dritten Jahr hervorragend da. Stiftungsratsvorsitzender Dr. Lars Castellucci dankte bei der Stiftungsratssitzung dem Vorstand, namentlich Michael Sieber, Dr. Brigitta Martens-Aly und Rosemarie Stindl, für das Engagement. Die Stiftung habe sich mit ihrem Start-Engagement für die Tafel, die Kinderkleiderstube und das Bücherregal klar positioniert. Der Zuwachs an Stiftern betrage über 20 Prozent. (weiterlesen…)

Mit dem Schwerpunkt „Kinder in Wiesloch“ wurde viel bewegt

veröffentlicht: 27. November 2008, 2194 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Mit dem Schwerpunkt „Kinder in Wiesloch“ wurde viel bewegt

Rhein-Neckar-Zeitung, 01.10.2008

Bürgerstiftung Wiesloch zieht ein Resumee ihrer bisherigen Arbeit im Jahr 2008 – Heute ist der bundesweite Tag der Bürgerstiftungen

Wiesloch. (rö) Der heutige Mittwoch ist der bundesweite Tag der Bürgerstiftungen. Das nimmt die Bürgerstiftung Wiesloch zum Anlass für ein Resumee. „Die Bürgerstiftung hat segensreich gewirkt“, sagt der Vorstandsvorsitzende Michael Sieber im Gespräch mit der RNZ. (weiterlesen…)

Projekte in Planung

veröffentlicht: 16. Oktober 2008, 2476 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Projekte in Planung

Es gibt mehrere Projekte, die die Stiftungsgremien als unbedingt förderungswürdig eingestuft haben, die aber nur bei entsprechendem Spendeneingang realisiert werden können. Bitte helfen Sie uns bei der Umsetzung! Der Zeitpunkt ist besonders günstig, denn bis 2010 verdoppeln regionale Firmen jeden gespendeten bzw. gestifteten Euro (s. Aktuelles).

Projekt „Schillerschul-Rangers“/Naturtagebuch

veröffentlicht: 16. Oktober 2008, 1201 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Projekt „Schillerschul-Rangers“/Naturtagebuch

Dieses Angebot des Naturschutzbundes NABU, Ortsgruppe Wiesloch, wird von der Bürgerstiftung Wiesloch finanziert, ging aus dem Ansatz „Naturtagebuch“ hervor, und lief als Pilotprojekt im letzten Drittel des Schuljahres 07/08.
Die Schillerschul-Rangers waren eine feste Gruppe von 17 Kinder der 2. Klassen in der Schillergrundschule Wiesloch, die wöchentlich Naturerlebnisgänge mit zwei Naturpädagogen und ehrenamtlichen Helfern unternahmen. (weiterlesen…)

PZN-Disco mit aktueller Musik noch attraktiver

veröffentlicht: 14. Oktober 2008, 1145 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für PZN-Disco mit aktueller Musik noch attraktiver

Eine der Hauptaufgaben der Bürgerstiftung Wiesloch ist es, bürgerschaftliches Engagement zu fördern, d.h. jene Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen, die sich selbstlos für andere einsetzen.
Zu diesen Personen gehören Albert und Christiane Betz. Seit nunmehr zwei Jahren organisieren sie ehrenamtlich alle 14 Tage in der PZN-Festhalle eine Tanzdisco. Professionelle Unterstützung bekommen die beiden von einer Therapeutin, die schon seit 30 Jahren dabei ist. Zu den Disco-Abenden kommen regelmäßig ca. 30 – 40 Patienten des PZN im Alter von 20 bis 50 Jahren. Sogar Patienten aus der Forensik nehmen – zusammen mit ihren Pflegern – teil. Diese Veranstaltungen sind sehr beliebt bei den Patienten, bedeuten sie doch Abwechslung im üblichen Alltag und Kommunikation mit anderen Patienten außerhalb der Therapien. „Wir freuen uns immer auf die Disco; hier können wir was anderes erleben,“ lautet die Meinung einhellig.

Um das Musikrepertoire zu aktualisieren und die Disco für die Besucher attraktiv zu halten, bat das Ehepaar Betz die Bürgerstiftung Wiesloch um Hilfe: „die Tanzdisco liegt uns sehr am Herzen, weil wir jedes Mal merken, wie wichtig sie den Leuten dort oben ist.“ Die Bürgerstiftung Wiesloch kam der Bitte gern nach. Sie half mit einem einmaligen finanziellen Zuschuss bei der Anschaffung von Musik-CDs, denn der ehrenamtliche Einsatz von Herrn und Frau Betz ist in jeder Hinsicht förderungswürdig.

Kinder entdecken Technik

veröffentlicht: 28. September 2008, 2738 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Kinder entdecken Technik

Durch die gemeinsame Anstrengung vieler Institutionen ist es gelungen, an der Schiller-Grundschule Wiesloch die Voraussetzungen für technisches und kreativ-handwerkliches Arbeiten zu schaffen. (weiterlesen…)

Tag der Bürgerstiftungen: Grund für positiven Rückblick

veröffentlicht: 27. September 2008, 1184 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Tag der Bürgerstiftungen: Grund für positiven Rückblick

Seit 2003 ist der 1. Oktober der Tag der Bürgerstiftungen. Er wurde von der Initiative Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen eingeführt, um all jenen Zeit- und Geldspendern zu danken, die sich in vielfältiger Weise in ihrer Region für ihre Region einsetzen.

Der Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch dankt aus diesem Anlass den Bürgerinnen und Bürgern Wieslochs, die die Bürgerstiftung unterstützen. Ohne Ihre Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, unsere unterschiedlichen Projekte und Förderungen in Wiesloch durchzuführen.
So gibt die Bürgerstiftung im Jahr 2008 insgesamt rund 18.000 Euro aus, um Ihren Stiftungszweck zu erfüllen: (weiterlesen…)

Straßenflohmarkt zugunsten der Bürgerstiftung Wiesloch

veröffentlicht: 8. August 2008, 2540 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Straßenflohmarkt zugunsten der Bürgerstiftung Wiesloch

Wie gut, dass einige der in der Hufschmiedstraße wohnenden Mütter dem Wunsch ihrer Kinder nachgaben und einen Flohmarkt in der Straße organisierten! So konnten sich die Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung nämlich einige Zeit später über eine Spende von 210 Euro und viel nachbarschaftliches Engagement für die gute Sache freuen. (weiterlesen…)

Lesungen und Kinderbuchversteigerung am Weltkindertag

veröffentlicht: 5. August 2008, 1137 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Lesungen und Kinderbuchversteigerung am Weltkindertag

Am Samstag, 20.09.08, ist Weltkindertag. Wiesloch stellt den Tag unter das Motto “Wir bewegen Familien”.
Die Bürgerstiftung Wiesloch möchte in diesem Rahmen zu geistiger Bewegung anregen und lädt Kinder im Alter von ca. 6 bis 10 Jahren und ihre Familien zu kleinen Leseabenteuern ein: (weiterlesen…)

sponsored by www.gsew.de | software WordPress(modifiziert) | Anmelden