Bürgerstiftung WieslochPatientenbegleitung – Rund ums Krankenhaus

Patientenbegleitung – Rund ums Krankenhaus

veröffentlicht: 14. Januar 2014, 4091 mal gelesen, keine Kommentare bisher

RuK_Teamsitzung_klDas Angebot „Patienten­begleitung“ richtet sich an Menschen aus Wiesloch (natürlich mit allen Stadtteilen), die krank sind und niemanden an Ihrer Seite haben, der Sie unterstützt. Wir möchten ihnen rund um einen Kranken­haus­aufenthalt bzw. eine Rehabili­tations­maßnahme, bei ambulanten Behandlungen oder Arztbesuchen einen Ansprech­partner zur Seite stellen, der für sie Zeit hat.
Unser Angebot richtet sich dabei nach den persönlichen Bedürfnissen und Wünschen der Patienten und kann z.B. die Planung und Vorbereitung des Kranken­haus­aufenthalts, Besuche im Kranken­haus oder die Unter­stützung beim Übergang vom Krankenhaus nach Hause oder zu einer Rehabilita­tionsm­aßnahme beinhalten. Darüber hinaus können wir Sie zu ambulanten Behandlungen oder Arztterminen begleiten, bei denen Sie nicht allein sein möchten, und wir helfen bei der Organisation weiterer notwendiger Unterstützung.
Die Patientenbegleitung ist kein Fahrdienst und kein Ersatz für professionelle Dienstleistungen sondern hilft, diese bei Bedarf zu vermitteln.

RuK_DSC_8223_klWir haben in Zusammenarbeit mit der IAV-Stelle der Stadt, der Kirchlichen Sozial­station Wiesloch und dem Stadt­seniorenrat Wiesloch das Konzept erarbeitet und mit vier Krankenhäusern der Umgebung validiert.
Das Leitungsteam besteht aus Jürgen und Doris Braun sowie Renate Hollwegs.
Zur Kontaktaufnahme steht die mobile „Diensttelefonnummer“ 0175-6300-674 sowie die Mail-Adresse patientenbegleitung(at)buergerstiftung-wiesloch.de zur Verfügung.

Die Patientenbegleitung wurde als eine von 15 Maßnahmen ausgewählt und gehört zum Modellverbund BesT (Bürgerengagement sichert Teilhabe). Der Modellverbund wird finanziert durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden Württemberg und aus Mitteln der sozialen und privaten Pflegeversicherung nach § 45d SGB XI.
Hier geht es zum Info-Faltblatt.
Wer mithelfen möchte, kann sich auch über das Ehrenamtsportal Wiesloch melden.