logo

Bürgerstiftung: miteinander - füreinander

Bürgerstiftung WieslochInfo-Abend Pluspunkt Alter

Info-Abend Pluspunkt Alter

veröffentlicht: 4. August 2017, 428 mal gelesen, keine Kommentare bisher

Erstaunlich groß war das Interesse potentieller Ehrenamtlicher an der Info-Veranstaltung Anfang August, bei der die beiden Angebote „Zeitgeschenk“ und „Patientenbegleitung“ der Bürgerstiftung Wiesloch vorgestellt wurden. Beide Angebote gibt es seit mehreren Jahren, und sie haben großen Zuspruch. Der Bedarf ist mittlerweile deutlich größer als die Kapazität der beiden Teams. So wollte man weitere ehrenamtliche Mitstreiter durch diesen Info-Abend gewinnen.

Die Interessenten ließen sich von Zeitschenkern und Patientenbegleitern aus der Praxis berichten und waren beeindruckt von den vielen schönen kleinen Erlebnissen, die von den Ehrenamtlichen als sehr bereichernd beschrieben werden. Der Einstieg durch Ausprobieren und Hospitation bei bereits aktiven Ehrenamtlichen, die Betreuung durch das Leitungsteam, die regelmäßigen Aussprachen und Weiterbildungen und insgesamt das Ehrenamtskonzept der Bürgerstiftung stießen auf positive Resonanz.

Das „Zeitgeschenk“ richtet sich an Menschen, insbes. Senioren, die unter Einsamkeit leiden. Ehrenamtliche machen regelmäßige Besuche meist einmal wöchentlich, die individuell mit Gesprächen, Spaziergängen, Gesellschafts­spielen, Vorlesen usw. gestaltet werden. Die “Patientenbegleitung” hilft bei Bedarf Menschen, die krank sind und niemanden zur Unterstützung an ihrer Seite haben. Ein Begleiter steht diesen Menschen rund um einen Krankenhausaufenthalt, bei einer Rehabilitationsmaßnahme, bei ambulanten Behandlungen oder bei Arztbesuchen zur Seite. Es ist jedoch kein Fahrdienst oder Ersatz für professionelle Dienstleistungen, sondern hilft, diese zu vermitteln.

Wer Interesse hat, hier ehrenamtlich mitzuhelfen, kann sich jederzeit über das Wieslocher Ehrenamtsportal (www.ehrenamtsportal-wiesloch.de) oder direkt bei der Bürgerstiftung („Kontakt zur Bürgerstiftung“ hier in der rechten Spalte) melden.

 

Kommentar schreiben

 

sponsored by www.gsew.de | software WordPress(modifiziert) | Anmelden