Bürgerstiftung WieslochAnsprechpartner

Allgemeines zur Stiftung
Die Arbeit der Bürgerstiftung ist vielfältig. Einzelne Projekte oder Bereiche haben Projektleiter als Ansprechpartner. Wenn Sie ganz allgemein Kontakt mit jemandem aus der Bürgerstiftung aufnehmen möchten, wenden Sie sich an:
Annegret Sonnenberg, Tel. 06222-383874,
Rosemarie Stindl, Tel. 06222-51365 oder
vorstand(at)buergerstiftung-wiesloch.de

Gala-Ball

Beim Gala-Ball tanzen Bürger für Bürger und helfen damit der Bürgerstiftung, Mittel für bestehende und neue Projekte zu bekommen. Der Ball findet alle zwei Jahre (gerade Jahreszahl) statt und braucht dringend Verstärkung im Organisationsteam.

Wer mithelfen möchte, wendet sich an Katrin Floegel, Tel. 06222-381111 oder k.floegel(at)web.de

Lesepatenschaften

Das Lesepatenprogramm „Buchstabenfüchse“ hilft Kindern der zweiten und dritten Klassen, altersgerecht zu kommunizieren und mit Texten besser zurecht zu kommen. Je zwei Kinder üben einmal pro Woche vormittags mit einer Patin bzw. einem Paten.
Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Rosemarie Stindl, Tel. 06222-51365 oder vorstand(at)buergerstiftung-wiesloch.de

Märchenzelt auf dem Weihnachtsmarkt

Unser heimeliges Zelt bietet auf dem Wieslocher Weihnachtsmarkt Märchen und Geschichten für große und kleine Leute.
Wer während der zehn Tage über den 1. und 2. Advent vorlesen und erzählen oder bei der Durchführung helfen möchte, wendet sich bitte an Anke Merk, Tel. 06222-380927 oder ankemerk(at)t-online.de

Mein Hund – Dein Freund: Seniorenbesuche

Hunde bringen Freude und Abwechslung in den Alltag der Bewohner von Seniorenheimen und sorgen für geistige und körperliche Aktivierung.
Wer Interesse hat, mit seinem mindestens zweijährigen Hund regelmäßig und ehrenamtlich Senioren zu besuchen, meldet sich bitte bei Anton Dillinger, Tel. 06222-2017 oder anton.dillinger(at)email.de

Nachhaltigkeitsprojekte

Klimaschutz wird für die Bürgerstiftung auch nach Beendigung von „10 machen Ernst“ und dem Wettbewerb „Klimaschutz macht Schule“ ein Anliegen sein. Ansprechpartner für dieses Thema ist Dr. Archim Heimann, Tel. 06222-60515 oder archim.heimann(at)heimanns.de
Mehr zu 10 machen Ernst
Mehr zu Klimaschutz macht Schule

Natur in graue Zonen

Dies ist eine Kampagne des Wissenschaftsladen Bonn zur Entsiegelung und naturnahen Begrünung von Firmenflächen im Siedlungsgebiet. Teilnehmende Unternehmen erhalten Beratung, Pflanzkonzept und Pflanzen vom Projektträger; sie müssen lediglich entsiegeln. Ansprechpartnerin ist Anke Merk, Tel. 06222 06222-380927 oder ankemerk(at)t-online.de
Mehr zur Kampagne

Netzwerk Asyl

Ehrenamtliche kümmern sich in unterschiedlichen Bereichen um die in Wiesloch lebenden Flüchtlinge, z. B. in Gesprächs- und Kinderspielgruppen, als Lernhelfer, bei der Begleitung zu Behörden, bei der beruflichen Orientierung, bei Sport und Freizeit, usw.
Wer mithelfen möchte, meldet sich bitte über info(at)asyl-wiesloch.de

Öffentlichkeitsarbeit

Die AG Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um Informationen für Presse und Homepage sowie für die Planung von kleineren Veranstaltungen wie Vorträge oder das jährliche Stiftungsforum sowie für Benefizkonzerte u. ä. Ansprechpartner hierfür ist Rosemarie Stindl, Tel. 06222-51365 oder vorstand(at)buergerstiftung-wiesloch.de

Patientenbegleitung

Wer niemanden hat, der ihm vor oder nach seinem Kranken­haus­aufenthalt hilft sowie ihn im Kranken­haus besucht, kann die Patienten­begleitung erhalten. Sie ist aber kein Ersatz für professionelle Dienstleistungen. Ansprechpartner ist das Leitungs­team unter Tel. 0175-6300-674 oder patientenbegleitung(at) buergerstiftung-wiesloch.de

Rechenpatenschaften

Das Rechenpatenprogramm „Zahlenfüchse“ hilft Kindern schon in der ersten Klasse, mit den Zahlen zurecht zu kommen. Je zwei Kinder üben einmal pro Woche vormittags mit einer Patin bzw. einem Paten.
Wer eine Patenschaft übernehmen möchte, meldet sich bei Rosemarie Stindl, Tel. 06222-51365 oder rosemarie.stindl(at)t-online.de

sponsored by www.gsew.de | software WordPress(modifiziert) | Anmelden