Bürgerstiftung WieslochAnsprechpartner

Allgemeines zur Stiftung
Die Arbeit der Bürgerstiftung ist vielfältig. Einzelne Projekte oder Bereiche haben Projektleiter als Ansprechpartner. Wenn Sie ganz allgemein Kontakt mit jemandem aus der Bürgerstiftung aufnehmen möchten, wenden Sie sich an:
Annegret Sonnenberg, Tel. 06222-383874,
Rosemarie Stindl, Tel. 06222-51365 oder
vorstand(at)buergerstiftung-wiesloch.de

Du bist Demokratie!

Mit diesem Angebot sollen Jugendliche der Klassen 9 und 10 mehr Interesse an Politik bzw. Demokrate vermittelt bekommen. In ansprechenden, von Studierenden geleiteten AGs werden unterschiedliche Themen vertieft, die im regulären Unterricht keinen Platz haben. Die Projektleitung liegt bei Rosemarie Stindl, Tel. 06222-51365 oder rosemarie.stindl(at)t-online.de

Gala-Ball

Beim Gala-Ball tanzen Bürger für Bürger und helfen damit der Bürgerstiftung, Mittel für bestehende und neue Projekte zu bekommen. Der Ball findet alle zwei Jahre (gerade Jahreszahl) statt. Er zeichnet sich durch eine ungewöhnlich große Tanzfläche und eine ganz besondere Atmosphäre aus. Auskünfte dazu erteilt Katrin Floegel, Tel. 06222-381111 oder k.floegel(at)web.de

Lesepatenschaften

Das Lesepatenprogramm „Buchstabenfüchse“ hilft Kindern der zweiten und dritten Klassen, altersgerecht zu kommunizieren und mit Texten besser zurecht zu kommen. Je zwei Kinder üben einmal pro Woche vormittags mit einer Patin bzw. einem Paten.
Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Rosemarie Stindl, Tel. 06222-51365 oder rosemarie.stindl(at)t-online.de

Mein Hund – Dein Freund: Seniorenbesuche

Hunde bringen Freude und Abwechslung in den Alltag der Bewohner von Seniorenheimen und sorgen für geistige und körperliche Aktivierung.
Wer Interesse hat, mit seinem mindestens zweijährigen Hund regelmäßig und ehrenamtlich Senioren zu besuchen, meldet sich bitte unter 06222-84390 oder zeitgeschenk(at)buergerstiftung-wiesloch.de

Nachhaltigkeitsprojekte

Klimaschutz wird für die Bürgerstiftung auch nach Beendigung von „10 machen Ernst“ und dem Wettbewerb „Klimaschutz macht Schule“ ein Anliegen sein. Ansprechpartner für dieses Thema ist Dr. Archim Heimann, Tel. 06222-60515 oder archim.heimann(at)heimanns.de
Mehr zu 10 machen Ernst
Mehr zu Klimaschutz macht Schule

Netzwerk Asyl

Ehrenamtliche kümmern sich in unterschiedlichen Bereichen um die in Wiesloch lebenden Flüchtlinge, z. B. in Gesprächs- und Kinderspielgruppen, als Lernhelfer, bei der Begleitung zu Behörden, bei der beruflichen Orientierung, bei Sport und Freizeit, usw.
Wer mithelfen möchte, meldet sich bitte über info(at)asyl-wiesloch.de

Patientenbegleitung

Wer niemanden hat, der ihm vor oder nach seinem Kranken­haus­aufenthalt hilft sowie ihn im Kranken­haus besucht, kann die Patienten­begleitung erhalten. Sie ist aber kein Ersatz für professionelle Dienstleistungen. Ansprechpartner ist das Leitungs­team unter Tel. 0175-6300-674 oder patientenbegleitung(at) buergerstiftung-wiesloch.de

Rechenpatenschaften

Das Rechenpatenprogramm „Zahlenfüchse“ hilft Kindern schon in der ersten Klasse, mit den Zahlen zurecht zu kommen. Je zwei Kinder üben einmal pro Woche vormittags mit einer Patin bzw. einem Paten.
Wer eine Patenschaft übernehmen möchte, meldet sich bei Rosemarie Stindl, Tel. 06222-51365 oder rosemarie.stindl(at)t-online.de

Schülerförderpreis

Mit diesem Preis zeichnet die Bürgerstiftung Jugendliche aus, die trotz schwieriger Bedingungen einen guten Schulabschluss er­reicht haben. In Frage kommende Jugendliche werden von ihren Schulleitungen während der Ausschreibungsphase vorge­schlagen. Ansprechpartner ist Dr. Johann Gradl, Tel. 0160-360 4439 oder dr.johann.gradl(at)googlemail.com

Singen im Park

In einem Sommermonat gibt es donnerstags ein offenes Singen für alle im Gerbersruhpark. Die musikalische Begleitung wird von verschiedenen Chorleitungen übernommen. Ein Liederheft ist gegen 1 € Pfand verfügbar.
Ansprechpartner ist Edeltraut Schuckert, Tel. 0162-315 8060 oder vorstand(at)buergerstiftung-wiesloch.de

sponsored by www.gsew.de | software WordPress(modifiziert) | Anmelden