Bürgerstiftung WieslochStiftungsarbeitNachhaltiges Wiesloch10 machen ErnstErnährung/Konsum

Aktuelles Klimarezept

veröffentlicht: 28. Oktober 2010, 4265 mal gelesen, keine Kommentare bisher

An dieser Stelle veröffentlicht die Projektgruppe 10 machen Ernst in lockerer Reihenfolge ein klimafreundliches Rezept. Die Rezepte wurden bei einer Aktion innerhalb des Projektes erfolgreich getestet und vorgestellt. Die Rezepte stehen auch als Download zur Verfügung.
Unsere  Rezepte folgen dem Grundsatz: wenig Fleisch – möglichst regional. Viel Spaß beim Nachkochen!

Heute:

Orangen-Linsen-Salat

Zutaten

1 Orange

1 Möhre

1/2 Bund Rucola (25-30 g)

1 Tomate

50 g gegarte rote Linsen (ungekocht 40 g)

6 EL Gemüsebrühe

1 EL Balsamessig

1 TL Olivenöl

1 Msp. Sambal oelek

Salz, Pfeffer,

1 EL gehacktes Koriandergrün (ersatzweise Petersilie)

1 Scheibe Vollkornbrot

Zubereitung

Schritt 1

Die Orange heiß waschen, trockentupfen, mit einem scharfen Messer schälen und die Orangenfilets herausschneiden. Den Saft dabei auffangen! Möhre putzen, waschen und grob raspeln. Rucola waschen, trockenschleudern, die Stiele abknipsen. Die Tomate waschen und achteln, dabei den Stielansatz entfernen.

Schritt 2

Die Linsen mit Brühe, Orangensaft, Essig, Öl und Sambal oelek verrühren. Salzen, pfeffern und Koriandergrün und Möhren untermischen. Rucola, Tomaten und Orangenfilets auf einem Teller anrichten. Den Linsensalat darauf geben, mit dem Brot essen.

Gaumen trifft Klima

veröffentlicht: 13. Juli 2010, 1213 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Gaumen trifft Klima

Gemeinsames Kochen von kostengünstigen, klimafreundlichen Köstlichkeiten als weiteres Erlebnis der Teilnehmer von „10 machen Ernst“

Ernährungsexpertin Schmidberger am klimafreundlichen Buffet

„Gaumen trifft Klima“ lässt sich die jüngste Aktion der Teilnehmer des Klimaschutz­projekts „10 machen Ernst“ der Bürgerstiftung Wiesloch umschreiben. Nachdem sie sich in den zurückliegenden Wochen durch Radtouren bei den Höfen und Hofläden der näheren Umgebung über regional und nicht-konventionell erzeugte Lebensmittel informiert hatten (siehe Bericht), widmeten sie sich am vergangenen Wochen­ende dem klimafreund­lichen Kochen.

Fazit: Köstlichkeiten können nicht nur klimafreundlich, sondern auch kostengünstig sein. (weiterlesen…)

Radtouren zu den Hofläden in der Umgebung

veröffentlicht: 16. Juni 2010, 1176 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Radtouren zu den Hofläden in der Umgebung

Abfahrt am GänselieselbrunnenFür die Teilnehmenden am Klimaschutzprojekt der Bürgerstiftung Wiesloch „10 machen Ernst“ war es ein Aha-Effekt, als sie erfuhren, dass in ihrer CO2-Bilanz die Ernährung mit ungefähr 16% zu Buche schlägt. Da sich die Teilnehmenden vorgenommen haben, alle Bereiche ihres Lebens nach CO2-Einsparmöglichkeiten zu durchforsten, wurde auch hier geprüft, was man tun kann. (weiterlesen…)