Bürgerstiftung WieslochStiftungsarbeitSchülerförderpreisSchülerförderpreis 2013

Schülerförderpreis 2013

veröffentlicht: 16. Juli 2013, 2394 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Schülerförderpreis 2013

2013-Schuelerfoerderpreis 02_klDer Schülerförderpreis 2013 der Bürger­stiftung wurde bei der Schulentlass­feier der Gerbersruhschule überreicht. Zielstrebigkeit, Realitätssinn und harte Arbeit ist das Verdienst, aufgrund dessen Katrin Fadev den Förderpreis entgegen­nehmen durfte.

Gemäß der Ausschreibung will der Förder­preis diejenigen auszeichnen, die sich trotz schwieriger Bedingungen ein hohes Ziel gesetzt haben und dieses Ziel mit Ausdauer, Mut und Willenskraft erreicht haben. Das zeichnet die diesjährige Preisträgerin aus. Katrin Fadev kam im Alter von 13 Jahren ohne Deutschkenntnisse nach Deutschland, so dass schulische Probleme zwangsläufig folgten und ihre außerordentlichen Fähigkeiten verborgen blieben.

2013-Schuelerfoerderpreis 01_klAus der Laudatio von Wolfgang Lehner, der den Preis im Namen der Bürgerstiftung übergab: „Sie hatten erkannt, dass Sie ohne Schulabschluss auf dem Weg in eine Sackgasse waren. Sie waren 16 Jahre, als Sie sich entschlossen, unbedingt den mittleren Bildungsabschluss zu erreichen… und [dann] gaben Sie plötzlich Gas.“ Sie wurde zu einem Zugpferd in der Klasse, wurde die Beste in Englisch, erreichte den besten Schnitt in Mathematik und setzte sich vielfältig für Klassenbelange und –aktivitäten ein.
Lehner zitierte die Jury mit den Worten: „Sie, liebe Katrin, haben die Heraus­forderungen des Lebens in beeindruckender Weise angenommen. Den Menschen in Ihrem Leben haben Sie dadurch Mut und Zutrauen, Hoffnung und Zuversicht gegeben. Sie sind damit ein Vorbild und eine Mutmacherin für andere Menschen!“

sponsored by www.gsew.de | software WordPress(modifiziert) | Anmelden