Monat: Juni 2009

Zweiter Geburtstag des Bücherregals

Nun steht das Öffentliche Bücherregal schon zwei Jahre auf dem Marktplatz in Wiesloch, nach wie vor allseits als Tauschplatz für Bücher und Treffpunkt für Menschen beliebt. Dank des spontanen Einsatzes etlicher Nutzer ist es immer ordentlich. Eine schöne Tradition scheint sich zum „Ehrentag“ des Regals zu etablieren. Wie schon im letzten Jahr gab es eine kleine Geburtstagsfeier am Abend des 12. Juli 2009, zu der wieder eine stattliche Zahl Nutzer und Freunde kamen.

Zweiter Geburtstag des Bücherregals Weiterlesen...

Erzählen und Vorlesen ist „einfach schön“

Rhein-Neckar-Zeitung, 20./21.06.2009 Die Bürgerstiftung Wiesloch informierte auf dem Marktplatz über das Lesepaten-Projekt Wiesloch. (seb) Die Bürgerstiftung Wiesloch sucht weitere Lesepaten. Am bundesweiten Aktionstag der Bürgerstiftungen unter dem Motto „Vor Ort aktiv“ informierte man beim Bücherregal auf dem Marktplatz über dieses Projekt, und gemeinsam mit dem Jugendzentrum lud man die Passanten zum Spielen ein.

Erzählen und Vorlesen ist „einfach schön“ Weiterlesen...

„Die Bürgerstiftung Wiesloch imponiert mir“

Rhein-Neckar-Zeitung, 18.06.2009 Vortrag von Dr. Angelika Zahrnt zum neuen Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ der Bürgerstiftung Wiesloch. (seb) „Wir reden mehr über Nachhaltigkeit als wir tatsächlich tun“, sagte Dr. Angelika Zahrnt. Sie referierte über „Nachhaltigkeit“, das neue Schwerpunktthema der Bürgerstiftung Wiesloch. Dr. Zahrnt stellte auch die Studie „Zukunftsfähiges Deutschland“ des Wuppertaler Instituts für Klima, Umwelt und Energie. Sie ist promovierte Volkswirtschaftlerin und gehört dem Nationalen Rat für nachhaltige Entwicklung an. Nachhaltigkeit beinhaltet ihr zufolge, die Umwelt zu schützen, Ressourcen zu schonen und die Armut zu beseitigen. Die Bilanz ist laut dem statistischen Bundesamt jedoch ernüchternd: Die Ziele, die sich die Bundesregierung gesetzt hat,

„Die Bürgerstiftung Wiesloch imponiert mir“ Weiterlesen...

Die Stiftung hat ihre ersten Ziele erreicht

Rhein-Neckar-Zeitung, 13.05.2009 Hauptversammlung der Bürgerstiftung Wiesloch – Zwei Gründungsvorstände scheiden aus Wiesloch. Auf der Hauptversammlung der BürgerstiftungWiesloch standen erstmals seit der Gründung vor drei Jahren Wahlen an. Die Amtsperiode des Gründungsvorstands ging zu Ende: Michael Sieber und Dr. Brigitta Martens-Aly schieden aus dem Vorstand aus. Die stimmberechtigten Stifter wählten Annegret Sonnenberg zur Vorsitzenden und Dr. Johann Gradl, Wolfgang Lehner, Rosemarie Stindl und Helmut Wimmer in den nunmehr erweiterten Vorstand.

Die Stiftung hat ihre ersten Ziele erreicht Weiterlesen...

Nachhaltigkeit in Wiesloch: Auftaktveranstaltung

Die Bürgerstiftung Wiesloch hat am Beginn ihres vierten Stiftungsjahres ein neues Schwerpunktthema festgelegt, um einen weiteren Aspekt der Satzung in den Vordergrund zu stellen. Unter dem Thema „Nachhaltigkeit in Wiesloch“ sollen nun besondere Aktivitäten der Stiftung gebündelt werden. Dabei geht es einerseits um themenspezifische Vorträge bekannter Persönlichkeiten, andererseits um eigene Projekte sowie Projekte anderer Träger aus Wiesloch. Zum Auftakt des Themenschwerpunkts „Nachhaltigkeit“ lud die Bürgerstiftung Wiesloch zu einem Vortrag von Dr. Angelika Zahrnt ein. Er fand am Dienstag, 16. Juni 2009, 19 Uhr, im Alten Ratssaal Wiesloch statt.

Nachhaltigkeit in Wiesloch: Auftaktveranstaltung Weiterlesen...

Vor Ort aktiv – deutschlandweit

Aktionstag der Bürgerstiftungen am 18.06.2009 auch in Wiesloch Unser Motto: „Buchstaben – Bücher – Abenteuer“ Abenteuer findet man nicht nur in Büchern, sondern auch im täglichen Leben. Ehrenamtlich tätige Menschen lassen sich immer wieder neu auf das Abenteuer „Engagement“ ein. Sie entdecken dabei viel Neues in ihrer Umgebung und in ihren Mitmenschen und sie bewegen etwas. Engagement ist spannend.

Vor Ort aktiv – deutschlandweit Weiterlesen...

Online Abstimmung zum Künstlerwettbewerb (abgeschlossen)

Sie können bis zu 3 Bilder auswählen, die Sie gern im Kalender sehen würden. Schauen Sie sich die Bilder in Ruhe an, notieren Sie sich die Bildnummern Ihrer Lieblingswerke und wechseln Sie dann auf die Abstimmungsseite (benutzen Sie dazu den Link am Ende dieser Seite). Abstimmungsschluss ist der 18. Juli 2009 Wenn Sie die Kunstwerke im Original sehen wollen, besuchen doch Sie die Ausstellung bis zum 19. Juli in den Räumen der Volkshochschule. Im Original kommen die Bilder natürlich viel besser zur Geltung, als im Internet, Sie können auch dort abstimmen. Unter allen Teilnehmern an der Abstimmung werden einige Preise

Online Abstimmung zum Künstlerwettbewerb (abgeschlossen) Weiterlesen...