Monat: November 2010

Leben auf zu großem Fuß

Multivision „Fair Future – Der Ökologische Fußabdruck“ zu Gast in Wiesloch Die bundesweite Bildungskampagne Multivision „Fair Future – Der Ökologische Fußabdruck“ war am 12.11.2011 zu Gast in Wiesloch. Unterstützt vom Agenda-Büro der Stadt Wiesloch, der Bürger­stiftung Wiesloch und Fritz Solar GmbH nahmen knapp 300 Schüler und Schülerinnen der Gerbersruhschule, der Pestalozzischule, des Ottheinrich-Gymnasiums und der Luise-Otto-Peters-Schule an dem Projekttag teil. Was würde passieren, wenn alle 6,8 Milliarden Menschen auf der Erde so leben würden wie wir in Deutschland? Dies war eine der zentralen Leitfragen, denen die Veranstaltung auf den Grund ging. Die nachdenklich stimmende Antwort: Wir bräuchten drei Planeten wie […]

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Direkte Demokratie und soziale Nachhaltigkeit

Professor Hermann K. Heußner sprach beim 6. Vortrag der Bürgerstiftung Wiesloch zum Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit hat auch eine soziale Dimension. Wie diese aussehen kann, führte Prof. Hermann K. Heußner am 5. November auf Einladung der Bürgerstiftung Wiesloch im Kulturhaus aus. Viele Bürger sind politikverdrossen und mit dem Funktionieren der Demokratie unzufrieden, wie die jüngsten Entwicklungen in Hamburg, Stuttgart, Heidelberg und auch Wiesloch zeigen. Sie spüren politische Ohnmacht und fühlen sich zunehmend einer kleinen Elite von Finanzakteuren, Wirtschaftsführern und Politikern ausgeliefert. Dies gefährdet den sozialen und politischen Zusammenhalt der Gesellschaft und stellt die Zukunft der Demokratie in Frage. Direkte Demokratie wirkt

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Zahlenfuchs

Vorbereitungen fuer Rechenpatenschaften laufen

Aufgrund der guten Erfahrungen mit den Buchstabenfüchsen sollen ab Frühjahr 2011 die “Zahlenfüchse” an den Start gehen. Denn: Mathematik bzw. Rechnen ist mittlerweile für viele Kinder ein Problemschulfach. Helfen Sie mit, diese Situation zu verbessern! Für einige Erstklässler kann der Zehnerübergang ein zunächst schier unüberwindbares Problem darstellen, weil sie sich Zahlen/Mengen über 10 nicht vorstellen können. Sie haben bis dahin alle Rechenoperationen mit Abzählen bewältigt, was im Zahlenraum über 10 nicht mehr möglich ist. In großen Schulklassen fehlt es diesen Kindern an der nötigen intensiven Betreuung und Übung, die notwendig ist, damit sie im Rechnen nicht den Anschluss und somit

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