Jahr: 2019

Märchenzelt 2019: Bilanz rundum positiv

Nach zweijähriger Pause konnte in der zu Ende gehenden Adventszeit das Märchen- und Geschichtenzelt der Bürgerstiftung Wiesloch wieder seine Pforten öffnen. Nachdem in den letzten beiden Jahren leider kein geeigneter Standort auf dem Weihnachtsmarkt gefunden werden konnte, entschieden die Verantwortlichen der Bürgerstiftung kurzerhand, die im Mai 2019 geschaffene Geschäftsstelle „umzufunktionieren“. Mit viel handwerklicher Arbeit und Liebe zum Detail konnte ein sehr einladendes Ambiente geschaffen werden, in dem man eine Zeitlang dem Trubel auf dem Weihnachtsmarkt entfliehen konnte. So fällt die Bilanz der Anstrengungen rundum positiv aus. Insgesamt konnten über 150 Kinder begrüßt werden. Das Werbekonzept mit Plakaten, Flyern und Werbung […]

Märchenzelt 2019: Bilanz rundum positiv Weiterlesen...

Märchen- und Geschichtenzelt: Das Programm

Wie bereits angekündigt, hier nun das Programm des Märchen- und Geschichtenzelts am 2. und 3. Adventswochenende. Freitag 6.12. 2019 17.00-19.00 Uhr Vorleserinnen: Antje Köhrer und Gisela Müßig„Geschichten rund um den Nikolaus“ Samstag 7.12.2019 17.00 -18.00 Uhr Vorleserin: Jessica Füllenbach„Die Prinzessin und die Freude“„Der gestiefelte Kater“ 18.00-19.00 Uhr Vorleserin: Claudia Keller„Die fünf im Handschuh“ (Kamishibai)„Die Steinsuppe“ Sonntag 8.12.2019 17.00-18.00 Uhr Vorleser: Gerhard und Nele Kurowski„Märchen der Gebrüder Grimm“„Märchen aus dem Norden“ 18.00-19.00 Uhr Vorleserin: Rosi Stindl„Es klopft bei Wanja in der Nacht“ (Kamishibai)„Das Weihnachtsmann-Komplott“„Ben der Schneemann“ Freitag 13.12. 2019 17.00-18.00 Uhr Vorleserin: Sabrina Ehnert„Der Weihnachtsspatz“„Weihnachten im Stall“„Petterson kriegt Weihnachtsbesuch“„Wie weihnachtelt man?“

Märchen- und Geschichtenzelt: Das Programm Weiterlesen...

Herzliche Einladung zum Märchen- und Geschichtenzelt

Das Märchen- und Geschichtenzelt ist wieder da! Zwei Jahre lang fanden wir auf dem Weihnachtsmarkt keinen Ort, wo wir unsere Geschichten und Märchen in Ruhe vorlesen konnten. Dieses Jahr werden wir das Märchen- und Geschichtenzelt wieder aufleben lassen: in der neuen Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Wiesloch von Freitag bis Sonntag am 2. und 3. Adventswochenende zwischen 17 Uhr und 19 Uhr in der Rathausgasse 1. Manche Geschichten werden mit Musik begleitet, zu anderen werden Bilder gezeigt. Geeignet sind die Geschichten für Kinder ab vier Jahren. Auch Kinder ab 3 Jahren können teilnehmen, wenn sie bereits gut zuhören. Im Märchenzelt werden Kekse

Herzliche Einladung zum Märchen- und Geschichtenzelt Weiterlesen...

Reges Treiben im neuen Leseclub

Zwei Monate ist der Leseclub Frauenweiler nun in Betrieb. Von Anfang an wird er sehr gut besucht und zeigt, dass es einen großen Bedarf an solch einem Angebot gibt. Eine Trennung in zwei Gruppen wurde nötig. Vor dem ersten Clubnachmittag waren die Projektleitung und die Betreuerinnen sehr gespannt, ob überhaupt interessierte Kinder kommen würden. Groß war dann die Überraschung, als 16 Kinder auftauchten. Diese Zahl steigerte sich in der Folgewoche beträchtlich und blieb bisher konstant hoch. „Die Kinder sind aufgeschlossen und machen gut mit. Aber in solch einem Gewusel können wir unserem Auftrag aus dem Förderprogramm nicht mehr gerecht werden“

Reges Treiben im neuen Leseclub Weiterlesen...

Streuobstwiesenprojekt endete mit Apfelkuchen

Im Februar startete das Streuobstwiesen-Projekt der Bürgerstiftung Wiesloch, an dem Kinder zwischen vier und acht Jahren in Begleitung je eines Erwachsenen teilnehmen konnten. Jeweils einmal im Monat kamen 15 bis 20 Kinder mit Oma, Opa, Papa oder Mama in Schatthausen zusammen, um den Lebensraum Streuobstwiese zu erkunden. Es begann mit Baumschnitt und Neuanpflanzung. Zahlreiche weitere Aktivitäten folgten, wie beispielsweise das Kennenlernen verschiedener Insekten und der Bau eines Insekten-Hotels, der Besuch bei einem Imker, das Mähen einer Wiese, der Bau von Nistkästen, die Apfelernte inklusive des Herstellens von Apfelsaft. Der krönende Abschluss mit selbst gebackenem Apfelkuchen fand am Samstag, den 26.10.2019,

Streuobstwiesenprojekt endete mit Apfelkuchen Weiterlesen...

Streuobstwiesentag: Vom Baum ins Glas – Apfelsaft selbst gemacht

Nach einer kurzen Begrüßung durch Edeltraut Schuckert vom Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch und dem gemeinsamen Singen des Apfellied mit Natascha Lepp marschiert die gutgelaunte Gruppe los, um schnellstens zur Streuobstwiese zu kommen. Heute wollen alle das Ergebnis der monatelangen Beobachtungen sehen und ernten. Alle tragen Utensilien zur Wiese: große und kleine Eimer, Schüttelhaken, Apfelpflücker und Erntesäcke. Heute hatte man sich viel vorgenommen. Viele Äpfel werden gebraucht, um später unseren Apfelsaft pressen zu können. Bei der Wiese hat Ronni Funk schon merkwürdige Geräte aufgebaut, die er den Kindern und Erwachsenen aber erst später erklären will. Zunächst war ja das Einsammeln der

Streuobstwiesentag: Vom Baum ins Glas – Apfelsaft selbst gemacht Weiterlesen...

Streuobstwiesenprojekt: Abschluss mit Apfelkuchenfest

Das Streuobstwiesenprojekt befindet sich auf der Zielgeraden. Am Freitag, den 26.10.2019, wird ab 14 Uhr der Abschluss mit einem Apfelkuchenfest begangen. Treffpunkt bei der Dorfscheuer in Schatthausen. Die Feier findet im Freien statt. Alle Teilnehmer werden gebeten, eigenes Geschirr sowie Kaffe und/oder Tee mitzubringen. Das Streuobstwiesenteam bestehend aus Natascha, Ronni und Edel freut sich auf rege Beteiligung.

Streuobstwiesenprojekt: Abschluss mit Apfelkuchenfest Weiterlesen...

Zahlenfuchs

Rechenpaten gesucht

Haben Sie Interesse, unser Team zu unterstützen? Mit farbigem Wasser, durchsichtigen Röhren und viel Geduld eines Rechenpaten lernen auch jene Erstklässler, die sich Mengen einfach nicht vorstellen können, wie man den Zehnerraum bezwingt. Der Bedarf an dieser Unterstützung wächst. Deshalb bitten wir Sie zu überlegen, ob Sie einem Kind der ersten Klasse die Angst vor Mathe nehmen wollen. Denn: wer den 10er-Raum verstanden hat, kommt besser mit den Zahlen zurecht. Ihr Einsatz ist im zweiten Schulhalbjahr, also von Januar bis Juli. Ende November erhalten Interessenten eine kostenlose Einführung. Falls Sie grundsätzlich Interesse haben, können Sie gern in eine Rechenpatenstunde hineinschnuppern.

Rechenpaten gesucht Weiterlesen...

Eröffnung des Kinder-Leseclubs Frauenweiler

Dank der Bürgerstiftung Wiesloch gibt es nun ein weiteres attraktives Angebot für Kinder in der Stadt – der Leseclub Frauenweiler wurde eröffnet und stellte sich fast 30 Kindern und deren Eltern vor. „Alleine lesen macht keinen Spaß“ zitierte Projektleiterin Rosemarie Stindl von der Bürgerstiftung Wiesloch in ihrer Begrüßung einen Drittklässler. Der neue Leseclub soll hier Abhilfe schaffen. „Kinder unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlich ausgeprägten Lesegewohnheiten sollen sich hier treffen“. Ziel des Leseclub ist es, Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass Lesen Freude macht, bildet und verbindet. Stindl weiter: „Sie lesen sich gegenseitig vor und sprechen über das Gelesene. Außerdem überlegen

Eröffnung des Kinder-Leseclubs Frauenweiler Weiterlesen...