Schülerförderpreis

Schülerförderpreis 2023: Wertschätzung für beeindruckende Leistungen

Nach über 10 Jahren ist die Verleihung des Schülerförderpreises eine feste Größe bei vielen Schulentlassfeiern der weiterführenden Schulen in Wiesloch. In diesem konnten fünf Absolventinnen und Absolventen an drei Schulen ausgezeichnet werden. „Der Schülerförderpreis der Bürgerstiftung Wiesloch wird an Schülerinnen und Schüler von Schulen in Wiesloch verliehen, die trotz schwieriger Bedingungen die Herausforderungen des Lebens annehmen und eine schulische Abschlussleistung erzielen, die, gemessen an den Voraussetzungen, deutlich über den Erwartungen liegt. Es sollen also Jugendliche ausgezeichnet werden, die in Bezug auf Ausdauer, Mut und Willensstärke Vorbildcharakter haben.“ Mit diesen zwei Sätzen wird in der Ausschreibung das Ziel des Preises dargelegt. […]

Schülerförderpreis 2023: Wertschätzung für beeindruckende Leistungen Weiterlesen...

Schülerförderpreis 2021: Auszeichnung für besondere Leistungen

Zehn Jahre ist es nun her, da wurde der Schülerförderpreis der Bürgerstiftung Wiesloch erstmals verliehen. In diesem Jahr wurde der Preis an fünf Absolventinnen und Absolventen von weiterführenden Schulen in Wiesloch verliehen. Der Schülerförderpreis nimmt nach wie vor eine Sonderrolle innerhalb der vielen Preise ein, die anlässlich von Schulentlassfeiern verliehen werden. Geht es bei anderen Preisen in der Regel um absolute Bestleistungen, so zeichnet die Bürgerstiftung Wiesloch Schülerinnen und Schüler aus, die trotz schwieriger Bedingungen die Herausforderungen des Lebens annehmen und eine schulische Abschlussleistung erzielen, die, gemessen an den Voraussetzungen, deutlich über den Erwartungen liegt. Es sollen also Jugendliche ausgezeichnet

Schülerförderpreis 2021: Auszeichnung für besondere Leistungen Weiterlesen...

Schülerförderpreis 2021: Preisverleihung am Ottheinrich-Gymnasium

Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Anton Ottmann drucken wir den von ihm verfassten Artikel ab, der in der Wieslocher Woche vom 29.7.2021 erschienen ist. (aot) Mit dem Schülerförderpreis der Bürgerstiftung wurde in diesem Jahr am Ottheinrich-Gymnasium die Schülerin Sara Molaahmed ausgezeichnet. Vor gut fünf Jahren kam sie ohne Deutschkenntnisse nach Deutschland.  „Die meisten von uns können nur erahnen, was es bedeutet, in ein fremdes Land zu kommen, dessen Sprache und Kultur man nicht kennt“, sagte Dr. Johann Gradl, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung bei der Übergabe des Preises im Rahmen des Festaktes zur Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten im Palatin. Trotz der

Schülerförderpreis 2021: Preisverleihung am Ottheinrich-Gymnasium Weiterlesen...

Spendenaktion 2020: Schülerförderpreis

Der Schülerförderpreis der Bürgerstiftung Wiesloch wird an Schülerinnen und Schüler von Schulen in Wiesloch verliehen, die trotz schwieriger Bedingungen die Herausforderungen des Lebens annehmen und eine schulische Abschlussleistung erzielen, die, gemessen an den Voraussetzungen, deutlich über den Erwartungen liegt. Es sollen also Jugendliche ausgezeichnet werden, die in Bezug auf Ausdauer, Mut und Willensstärke Vorbildcharakter haben. Für den Schülerförderpreis kommen alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger von weiterführenden Schulen in Wiesloch in Betracht. Der Preis wird jährlich vergeben und besteht aus einer Urkunde sowie einer Geldprämie in Höhe von 300 Euro bis 500 Euro. Die Auswahl des Preisträgers bzw. der Preisträgerin erfolgt durch eine

Spendenaktion 2020: Schülerförderpreis Weiterlesen...

Die Bürgerstiftung Wiesloch ist bestrebt, das gute, friedliche und solidarische Zusammenleben aller Menschen in unserer Stadt fördern – über alle Grenzen von Herkunft, Religion und Generationen hinweg. Damit das gelingt, braucht es immer wieder Menschen, die anderen Menschen Mut machen. Und solche Mutmacherinnen und Mutmacher sind häufig Menschen, die Erfahrungen machen mussten, welche man sich persönlich nicht wünscht; Menschen, die jedoch aus diesen Erfahrungen gestärkt hervorgehen und mit ihrem Beispiel nun Anderen Kraft spenden. Und solche eine Mutmacher sollen mit dem Schülerförderpreis ausgezeichnet werden. In diesem Jahr wurde der Preis einer Abiturientin und einem Abiturienten des Ottheinrich-Gymnasiums zu erkannt. Dr.

Schülerförderpreis 2019: Erneut beeindruckende Leistungen trotz schwierigster Bedingungen Weiterlesen...

Lea und Lisa mit Karin Becker (Foto: KHP)

Schülerförderpreis 2018

Ein Novum beim achten Schülerförderpreis: da die fünf eingegangenen Nominierungen gleichwertig waren, beschloss die Jury, die Gesamtsumme von 1.500 € gleichmäßig auf die fünf Nominierten aufzuteilen. Die drei Jurymitglieder für den Schülerförderpreis der Bürgerstiftung, Karin Becker, Dr. Reinhold Miller und Dr. Johann Gradl, standen dieses Jahr vor einer besonders großen Herausforderung. Die fünf nominierten Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen von Albert-Schweitzer-Schule, Hubert-Sternberg-Schule und Ottheinrich-Gymnasium erfüllten die Kriterien in einem Maße, das eine Entscheidung unmöglich machte. „Die Schicksale dieser jungen Menschen haben uns sehr bewegt. Alle fünf sahen sich großen Herausforderungen gegenüber, durchlebten sehr schwierige Situationen und erzielten doch schulische