Der Bioenergie-Funke soll überspringen

Rhein-Neckar-Zeitung, 23.05.2012 Die Bürgerversammlung in Schatthausen zum Thema „Bioenergiedorf“ fand große Resonanz – Folgeveranstaltung am 11. Juni Schatthausen. (hds) „Auf die Schatthäuser ist halt immer Verlass“, meinte Oberbürgermeister Franz Schaidhammer gleich zu Beginn der Bürgerversammlung im evangelischen Gemeindehaus zum Thema „Bioenergiedorf“ angesichts des Andrangs. Die Bürger des Stadtteils glänzten jedoch nicht nur durch ihre Präsenz, vielmehr wurde auch spontan am Ende der Veranstaltung ein Folgetermin vereinbart, um noch konkreter und dann vielleicht auch initiativ über die „Umwandlung“ Schatthausens in ein Bioenergiedorf zu sprechen. Am 11. Juni, 19.30 Uhr, wollen sich Interessierte an dem Projekt wieder im evangelischen Gemeindehaus einfinden, um […]

Der Bioenergie-Funke soll überspringen Weiterlesen...

Klimaschutz mit vereinten Kräften

Die Bürgerstiftung Wiesloch erweist sich in Sachen Klimaschutz mittlerweile als kompetenter Partner. Die Erfahrungen aus dem zweijährigen Schwerpunktthema „Nachhaltigkeit“ werden nicht nur von anderen Bürgerstiftungen im Bundesgebiet nachgefragt; aktuell gehört sie auch zum Arbeitskreis, den die Stadt Wiesloch im Rahmen des „Konvents der Bürgermeister“ gebildet hat.

Klimaschutz mit vereinten Kräften Weiterlesen...

Mitglieder des Projekts bei der Präsentation (H.Pfeifer)
Mitglieder des Projekts bei der Präsentation (Foto: H.Pfeifer)

Kleine Kniffe für den Klimaschutz

Rhein-Neckar-Zeitung, 30./31.07.2011 Teilnehmer der Initiative „Zehn machen Ernst“ der Bürgerstiftung erzählten von ihren Erfahrungen Wiesloch. (vep) Unter dem Motto „Global denken, lokal handeln“ stand das Projekt „Zehn machen Ernst“ der Bürgerstiftung Wiesloch. Ein Jahr lang hatten zehn Haushalte neue Wege gesucht, CO2 einzusparen. „Es war uns wichtig, praktikable Lösungen zu finden, ohne das eigene Leben extrem umstellen zu müssen“, so Projektleiter Matthias Gleis. Vier Familien stellten jüngst ihre Erfahrungen vor, wobei jeder Haushalt sich auf verschiedene Themen spezialisiert hatte. Familie Brinkmöller ist zum Experten in Sachen Energie und Mobilität geworden. Ihr Haus wird mittels einer Kältemaschine gekühlt, die mit Solarenergie

Kleine Kniffe für den Klimaschutz Weiterlesen...

Von Wiesloch aus die Welt retten

10 Haushalte haben Ernst gemacht – Ergebnisse wurden am 4. Mai präsentiert Ein Jahr lang haben 10 Wieslocher Haushalte im Rahmen eines Bürgerstiftungsprojekts Ernst mit dem Klimaschutz gemacht. Am Anfang stand die Frage: „Gibt es das gute Leben auch für Menschen, die ihren Alltag klimagerecht gestalten möchten?“ Die Antwort zum Abschluss des Projekts ist ein klares „JA!“ Die teilnehmenden Haushalte kamen zu dem Schluss: es geht nicht um Verzicht, es geht um ein besseres Leben mit überschaubaren Verhaltensänderungen und ohne große Investitionen. Wie das geht, wie man nicht auf Kosten anderer lebt, wie man beim CO2-Sparen auch noch Spaß hat,

Von Wiesloch aus die Welt retten Weiterlesen...

Aktuelles Klimarezept

An dieser Stelle veröffentlicht die Projektgruppe 10 machen Ernst in lockerer Reihenfolge ein klimafreundliches Rezept. Die Rezepte wurden bei einer Aktion innerhalb des Projektes erfolgreich getestet und vorgestellt. Die Rezepte stehen auch als Download zur Verfügung. Unsere  Rezepte folgen dem Grundsatz: wenig Fleisch – möglichst regional. Viel Spaß beim Nachkochen! Heute: Orangen-Linsen-Salat Zutaten 1 Orange 1 Möhre 1/2 Bund Rucola (25-30 g) 1 Tomate 50 g gegarte rote Linsen (ungekocht 40 g) 6 EL Gemüsebrühe 1 EL Balsamessig 1 TL Olivenöl 1 Msp. Sambal oelek Salz, Pfeffer, 1 EL gehacktes Koriandergrün (ersatzweise Petersilie) 1 Scheibe Vollkornbrot Zubereitung Schritt 1 Die

Aktuelles Klimarezept Weiterlesen...

Licht – klimafreundlich und günstig

Aktiver Klimaschutz vor Ort – Stiftungen machen es möglichWie aktiv Stiftungen auf den entscheidenden Zukunftsfeldern sind, zeigte der Sonderkongress Klimaschutz des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen im Frühjahr diesen Jahres. Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen lobte die deutschen Stiftungen u.a. für ihre „sachliche Aufklärungsarbeit“ und die „konkrete Unterstützung praxisnaher Projekte für mehr Energieeffizienz“. Als „unverzichtbar“ bezeichnete der Minister das derzeitige Engagement der Stiftungen auf dem Gebiet des Klimaschutzes. Ganz in diesem Sinne engagiert sich die Projektgruppe „10 Haushalte machen Ernst“ der Bürgerstiftung Wiesloch intensiv vor Ort. Nach Spritspartraining, klimafreundlichem Einkaufen und Kochen, solarbetriebenen Klimaanlagen u.a. befasste sich die Gruppe nun mit dem Thema

Licht – klimafreundlich und günstig Weiterlesen...

Zehn machen Ernst – Eine macht kalt

Überschüssige Sonnenenergie wird zum Kühlen genutzt Rund 50 Interessenten nutzten Ende Juli eine Veranstaltung der Bürgerstiftung Wiesloch, um sich über einen der innovativsten Ansätze zur Sonnennutzung zu informieren: das Kühlen auf der Basis von Sonnenenergie. Ermöglicht wurde dieses Informationsangebot durch Familie Brinkmöller aus Baiertal, die eine entsprechende Anlage betreibt und am Klimaschutzprojekt „10 machen Ernst“ teilnimmt.

Zehn machen Ernst – Eine macht kalt Weiterlesen...

Gaumen trifft Klima

Gemeinsames Kochen von kostengünstigen, klimafreundlichen Köstlichkeiten als weiteres Erlebnis der Teilnehmer von „10 machen Ernst“ „Gaumen trifft Klima“ lässt sich die jüngste Aktion der Teilnehmer des Klimaschutz­projekts „10 machen Ernst“ der Bürgerstiftung Wiesloch umschreiben. Nachdem sie sich in den zurückliegenden Wochen durch Radtouren bei den Höfen und Hofläden der näheren Umgebung über regional und nicht-konventionell erzeugte Lebensmittel informiert hatten (siehe Bericht), widmeten sie sich am vergangenen Wochen­ende dem klimafreund­lichen Kochen. Fazit: Köstlichkeiten können nicht nur klimafreundlich, sondern auch kostengünstig sein.

Gaumen trifft Klima Weiterlesen...