Wieder am Start!

• Am Samstag, den 11.09.2021
  • In Wiesloch, Im Grassenberg (zwischen Wimmers und Winzerkeller)
  • von 09:00 bis 12:00 Uhr: Annahme von Reparaturen

Die Veranstaltung findet im Freien unter Beachtung der Coronaverordnung statt. Zur Erfassung der Kontaktdaten stehen QR-Codes bzw. Formulare zur Verfügung. Falls wetterbedingt die Veranstaltung nach innen verlegt werden muss, gilt für den Zutritt die 3G-Regel.

Fahrradstellplätze sind ausreichend vorhanden. PKW-Parkplätze befinden sich 100 m entfernt in der Johann-Philipp-Bronner-Straße gegenüber der Maria-Sibylla-Merian-Grundschule.

Reparieren statt wegwerfen!

Das Team des Wieslocher Werkstatt-Cafés hilft dir, Defekte an mitgebrachten Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und gemeinsam zu reparieren. Für verschiedene Reparaturen aus den Bereichen Elektro, Holz, Textiles, Computer, Mechanik und Fahrräder stehen Reparaturfachkundige und die notwendigen Materialien und Werkzeuge bereit. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Repariert wird hier in entspannter, gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen.

Durch das gemeinsame Reparieren setzen engagierte Bürgerinnen und Bürger ein Zeichen gegen eine sorglose Wegwerf-Gesellschaft und schonen obendrein wertvolle natürliche und menschliche Ressourcen, weil Gebrauchsgüter länger nutzbar bleiben. Auch die wieder instandgesetzten Gegenstände erhalten eine neue Wertschätzung, anstatt auf dem Müll zu landen. Zudem teilen Menschen untereinander ihr Wissen über die Kulturtechnik des Reparierens.