Spendenaktion 2020

Die Bürgerstiftung bittet 2020 gezielt um Spenden für folgende 6 Projekte: Direkte Unterstützung für Menschen in akuten Notlagen Gemeinsam für die Artenvielfalt Liederbuch für „Singen im Park“ Öffentliches Bücherregal in Schatthausen Schülerförderpreis „Wiesloch spricht“ Weitere Informationen zu den einzelnen Projekten erhalten Sie, indem Sie auf den jeweiligen Titel klicken.

Spendenaktion 2020 Weiterlesen...

Spendenaktion 2020: Direkte Unterstützung für Menschen in akuten Notlagen

Auch in einer vergleichsweise wohlhabenden Stadt wie Wiesloch gibt es Menschen mit sehr geringem Einkommen, die über keinerlei finanzielle Rücklagen verfügen. Ein kaputtes Haushaltsgerät oder eine erhöhte Nebenkostenabrechnung stellen für diese Menschen dann oft ein unlösbares Problem dar. Gemäß ihrer Satzung kann die Bürgerstiftung Wiesloch hier helfen – häufig in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk, der Caritas oder anderen sozialen Einrichtungen. Voraussetzungen für eine Unterstützung durch die Bürgerstiftung Wiesloch sind: Wohnort in Wiesloch: Diese Voraussetzung ergibt sich aus dem durch die Satzung vorgegebenem Rahmen. Ausgenommen hiervon ist die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, die eine Schule in Wiesloch besuchen, da

Spendenaktion 2020: Direkte Unterstützung für Menschen in akuten Notlagen Weiterlesen...

Spendenaktion 2020: Gemeinsam für die Artenvielfalt

Bei diesem Projekt geht es darum, gemeinsam mit Landwirten in Wiesloch die Artenvielfalt in den Ackerflächen fördern. Dazu bieten wir artenreiches Saatgut regionaler Herkünfte und mehrjährige Verträge zum Ausgleich von Ertragsausfällen und Pflegeaufwand an. Wir streben an, mehrere Hektar insektenfreundlich zu gestalten. Wir freuen uns auf Ihre Spende mit dem Verwendungszweck „Spende Artenvielfalt“. Die Bankverbindung finden Sie hier. Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.

Spendenaktion 2020: Gemeinsam für die Artenvielfalt Weiterlesen...

Spendenaktion 2020: Liederbuch für „Singen im Park“

Bereits seit 2013 lädt die Bürgerstiftung Wiesloch jedes Jahr jeweils im Juli zum „Singen im Gerbersruhpark“ ein. Unter der Leitung von erfahrenen Chorleitern werden in entspannter Umgebung bekannte Lieder gesungen. Das Angebot erfreut sich eines gleichbleibend hohen Interesses. Nicht selten sind mehr als 100 Sängerinnen und Sänger stimmgewaltig mit dabei. Auch 2020 soll „Singen im Park“ wieder stattfinden. Hierfür wollen wir ein neues Liederbuch zusammenstellen, das neben Volksliedern auch Schlager enthalten soll. Da Lieder neueren Ursprungs durch das Urheberrecht geschützt sind, fallen hierfür bei der Verwendung in einem Liederbuch erhebliche Kosten an. Wir freuen uns auf Ihre Spende mit dem

Spendenaktion 2020: Liederbuch für „Singen im Park“ Weiterlesen...

Spendenaktion 2020: Öffentliches Bücherregal in Schatthausen

Das öffentliche Bücherregal am Marktplatz gegenüber vom Rathaus erfreut sich seit 2007 anhaltend großer Beliebtheit. In den Folgejahren kamen ein öffentliches Kinderbücherregal sowie ein öffentliches Bücherregal im Stadtteil Baiertal hinzu. Nun soll auch der Stadtteil Schatthausen ein öffentliches Bücherregal erhalten. Da die Anforderungen an Stabilität und Witterungsbeständigkeit sehr hoch, ist auch der Anschaffungspreis für ein solches Regal entsprechend hoch. Wir freuen uns auf Ihre Spende mit dem Verwendungszweck „Spende Bücherregal Schatthausen“. Die Bankverbindung finden Sie hier.

Spendenaktion 2020: Öffentliches Bücherregal in Schatthausen Weiterlesen...

Spendenaktion 2020: Schülerförderpreis

Der Schülerförderpreis der Bürgerstiftung Wiesloch wird an Schülerinnen und Schüler von Schulen in Wiesloch verliehen, die trotz schwieriger Bedingungen die Herausforderungen des Lebens annehmen und eine schulische Abschlussleistung erzielen, die, gemessen an den Voraussetzungen, deutlich über den Erwartungen liegt. Es sollen also Jugendliche ausgezeichnet werden, die in Bezug auf Ausdauer, Mut und Willensstärke Vorbildcharakter haben. Für den Schülerförderpreis kommen alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger von weiterführenden Schulen in Wiesloch in Betracht. Der Preis wird jährlich vergeben und besteht aus einer Urkunde sowie einer Geldprämie in Höhe von 300 Euro bis 500 Euro. Die Auswahl des Preisträgers bzw. der Preisträgerin erfolgt durch eine

Spendenaktion 2020: Schülerförderpreis Weiterlesen...