Bürgerstiftung Wiesloch unterstützt Kundgebung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz

Der Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch hat auf seiner Sitzung in der vergangenen Woche entschieden, die Kundgebung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz am 3.2.2024 zu unterstützen.

Laut Satzung ist die Bürgerstiftung Wiesloch eine überparteiliche Einrichtung. Die Bürgerstiftung ist jedoch auch dazu verpflichtet, sich für Chancengleichheit, den sozialen Frieden und das Miteinander der Kulturen einzusetzen.

Jegliche Bestrebungen, die Gesellschaft zu spalten oder einzelne Bevölkerungsgruppen auszugrenzen oder gar gewaltsam zu „remigrieren“ sind daher mit den Werten der Bürgerstiftung unvereinbar.

Die Bürgerstiftung ist ein Teil der Zivilgesellschaft. Und eine Zivilgesellschaft kann nur in einer freiheitlichen Demokratie gedeihen, in der das Grundgesetz geachtet und Minderheiten den nötigen Schutz erfahren.

Die Verantwortlichen der Bürgerstiftung Wiesloch rufen daher alle Menschen in Wiesloch, die die Werte der Bürgerstiftung teilen, dazu auf, mit ihrer Teilnahme an der Kundgebung am 3.2.2024 ein Zeichen für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen.

Alle Informationen zu der Veranstaltung findet man auf der Homepage des Bündnisses für Demokratie und Toleranz.