Ehrenamt verdient Unterstützung

Substantielle Zuwendung des Unternehmers Michael Schindler an die Bürgerstiftung erhöht Stiftungskapital und unterstützt Angebote im Bereich Kinder.(Foto: H.Pfeifer)

Für die Firmen „Gebr. Schindler-Hochbau GmbH“ und „WHB Wieslocher Handwerker Baugesellschaft mbH“ steht fest, dass besonderes ehrenamtliches Engagement verlässliche finanzielle Unterstützung verdiene. Aus diesem Grund ließen sie der Bürgerstiftung bereits zum zweiten Mal eine substantielle Zuwendung zukommen.
Die Stiftungsvorstände Edeltraut Schuckert und Wolfgang Lehner bedankten sich dieser Tage persönlich bei Geschäftsführer Michael Schindler und seiner Frau Miriam für die großzügige Zuwendung, die aufgeteilt wurde in eine Zustiftung zum Stiftungskapital und zwei zweckgebundene Spenden im Bereich Kinder: mit den Ministipendien gewährt die Bürgerstiftung Zuschüsse zu außerunterrichtlichen Angeboten für Schulkinder aus finanziell schwachen Familien; das Lese- und Rechenpatenprogramm hilft Grundschulkindern beim Umgang mit Wörtern und Zahlen.

„Wir verfolgen die Arbeit der Bürgerstiftung seit langem. Was die Ehrenamtlichen da leisten, ist überaus beeindruckend. Und deshalb ist es uns ein Bedürfnis, hier vor Ort in diesem Rahmen zu unterstützen und etwas Gutes zu tun“ sagte das Ehepaar Schindler. Trotz der schlechten Zinssituation sei es der Bürgerstiftung gelungen, alle ihre so überaus wichtigen Angebote weiterzuführen und das Stiftungsvermögen sogar noch geringfügig zu erhöhen. So betonte Herr Schindler: „Wir wollen den Stiftungsverantwortlichen durch unsere Zuwendung helfen, verlässlich über einen längeren Zeitraum planen zu können.“