Erfahrungen eines Asylsuchenden

„Sie sind wie klares Wasser für uns!“ Diese Worte ließen niemanden bei der Auftaktveranstaltung vom Netzwerk Asyl unberührt. Sie kamen von Herrn Said Azami, der sich zusammen mit Herrn Hussein bereit erklärt hatte, von seinen Erfahrungen als Flüchtling zu berichten. Die beiden Herren kommen aus Afghanistan und leben zurzeit als Asylbewerber in Schwetzingen.

„Ich habe die Flucht überlebt und bin jetzt in Sicherheit. Für uns ist ein Leben in Sicherheit wie ein Leben im Paradies.“ Wenn man bedenkt, dass die Verhältnisse sowohl in den Erstaufnahmestellen als auch in den Flüchtlingsheimen alles andere als paradiesisch sind, dann wird einem bewusst, was es bedeutet, bedroht und auf der Flucht zu sein, lebensgefährliche Situationen zu meistern, von der Familie getrennt und misshandelt zu werden.

Man wolle als Asylsuchender der einheimischen Bevöl­kerung nicht zur Last fallen, so Azami, man wolle nur in Frieden leben. Konflikte gebe es immer, aber dann müsse man reden und das Nichtverstehen und Unverständnis versuchen auszuräumen. „Sie alle verstehen, worum es eigentlich geht: den Menschen“, wandte sich Azami an die Anwesenden. Aber er halte mehr Aufklärung der breiten Bevölkerung seitens der Politik für unumgänglich.

Herr Rezai Hussein bestätigte, dass es sehr schön sein, so viele Menschen bei dieser Veranstaltung zu sehen, die alle zum Helfen bereit seien. Es sei gut, dass hier in Wiesloch ein richtiges Haus für Flüchtlinge entstehe, denn das Leben in Containern sei sehr schwierig. Richtige Wohnungen bedeuteten „normales Leben, man kann frei herumlaufen, man kann etwas einkaufen gehen.“ Nur durch viele Kontakte zu anderen Menschen habe er Deutsch gelernt, die Sprachkurse seien nur die wichtige Grundlage.

Alle Anwesenden bestätigten im Übrigen durch kräftigen Applaus Herrn Sauers großes Lob zu den beeindruckenden Deutschkenntnissen der beiden Herren. Zwar las Herr Azami seine Rede ab, doch nach einem Jahr in Deutschland ist auch das eine beachtliche Leistung. Herr Hussein ist schon länger hier und konnte direkt auf die aus dem Publikum gestellten Fragen antworten.

Den Organisatoren sei an dieser Stelle herzlich gedankt, dass sie die beiden Herren einluden. Herrn Azami und Herrn Hussein gebührt ein noch größerer Dank, dass sie den Mut hatten, vor so vielen Leuten zu sprechen.