Jeder kann zum Willkommen beitragen

Für die in Wiesloch lebenden und weiterhin eintreffenden Flüchtlinge sind sowohl Geldspenden als auch die Mithilfe jedes Einzelnen erwünscht.

Die Vorbereitungen für die ab Februar ankommenden Flüchtlinge laufen auf Hochtouren. Das „Netzwerk Asyl“, das im Spätjahr 2014 seine Arbeit aufgenommen hat, bittet nun die Bevölkerung um ganz konkrete Unterstützung. Dass enorm viel Hilfsbereitschaft vorhanden ist, zeigen seit Wochen die vielen Anrufe mit Hilfs- und Spendenangeboten aus der Bevölkerung.

Am sinnvollsten sind Geldspenden, die zum einen direkt für die Flüchtlinge selbst und zum anderen für die Schulungen der sie betreuenden Ehrenamtlichen gebraucht werden. Überweisungen erbitten wir auf ein Konto der Bürgerstiftung Wiesloch mit dem Verwendungszweck „Netzwerk Asyl“. Selbstverständlich erhalten Sie dafür eine Spendenbescheinigung.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden auch Personen gebraucht, die stundenweise und ehrenamtlich für unterschiedliche Unterstützungsangebote zur Verfügung stehen. Wer dazu bereit ist, kann sich beim Ehrenamtsbüro unter ehrenamt(at)wiesloch.de, Tel. 06222-84366, oder beim Netzwerk Asyl asyl(at)buergerstiftung-wiesloch.de melden.

Das Netzwerk Asyl unter der Leitung der Bürgerstiftung Wiesloch und des Ehrenamtsbüros besteht aus mehreren Arbeitskreisen, in denen soweit möglich die Ankunft der Flüchtlinge vorbereitet wird. Insbesondere geht es darum, was getan werden kann, damit sich die neuen Mitbürger schnell bei uns zurechtfinden. Konzepte zum Deutschlernen für unterschiedliche Gruppen werden erarbeitet. Die Nutzung und Ausstattung der Gemeinschaftsräume wird geplant u.v.m.