Notfallerstversorung durch First Responder

Die Bürgerstiftung Wiesloch baut ihre Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen immer stärker aus. Im Frühjahr 2009 konnte sie auch dem Malteser Hilfsdienst Wiesloch mit einer finanziellen Zuwendung helfen, dessen neues First-Responder-Fahrzeug fachgerecht ausbauen und ausrüsten zu lassen.
Mit solch einem Fahrzeug ist es möglich, in einem Notfall die Zeit zwischen der Alarmierung der Rettungswache und dem Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes zu überbrücken. Die ehrenamtlich tätigen fachkompetenten Malteser sind frühzeitig vor Ort und ergreifen sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen und auch erweiterte lebensrettende Maßnahmen, so dass den Patienten z.B. bei akuter Atemstörung, Bewusstlosigkeit, Stromunfällen in kürzester Zeit geholfen wird. Dies dient allen Wieslocher Bürgerinnen und Bürgern, Einrichtungen und Unternehmen – und ist so ein wichtiger Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander in unserer Stadt.