Stiftungsforum 2016

Das Stiftungsforum 2016 stand ganz im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums der Bürgerstiftung und fand natürlich wie immer genau am „Geburtstag“, dem 4.Mai statt.

Da in diesem Jahr keine Wahlen durchzuführen waren, bestand ein Großteil der Veranstaltung aus dem Rückblick auf zehn spannende, erfolgreiche Jahre. Die Vorstände, Stiftungsratsvorsitzender Dr. Lars Castellucci und Mitglieder aus einzelnen Projekten ließen die Vielfalt der Bürgerstiftungsangebote mit vielen Fotos Revue passieren und erzählten über das, was mit dem Engagement vieler Zeit- und Geldstifter und –stifterinnen in der Bürgerstiftung erreicht wurde. Die Bürgerstiftung Wiesloch ist in den zehn Jahren ihres Bestehens zu einer wichtigen Institution in der Stadt geworden und nicht mehr daraus wegzudenken.

Jubiläumsbroschüre

Ein besonderes Highlight war die druckfrische Jubiläumsbroschüre, die der Vorstand den Anwesenden stolz überreichte. Die Festschrift fasst auf 44 Seiten in kompakter Form mit vielen Bildern und Zitaten zusammen, was seit der Gründung in der und durch die Bürgerstiftung Wiesloch alles geschehen ist. Die Jubiläumsbroschüre im pdf-Format finden Sie hier.

Ausblick

Natürlich gab es auch den Ausblick auf weitere Aktivitäten der Bürgerstiftung. Die langjährigen Angebote wie Zeitgeschenk, Lese- und Rechenpatenschaften, Patientenbegleitung, Singen im Park u.v.m. werden weiterhin bestehen. Das aktuelle Schwerpunktthema ZusammenLeben! wird unsere Arbeit noch länger bestimmen: so wird das Thema Flüchtlinge weiterhin bestehen, andere Integrationsthemen wie Behinderung/Inklusion sollen hinzukommen. Unser Stifter Wolfgang Widder plant eine Veranstaltungsreihe zu „Wieslocher Migrationsgeschichten der letzten 60 Jahre“.

Zwei besondere noch anstehende Veranstaltungen im Jubiläumsjahr wurden besonders hervorgehoben: der Bürgerbrunch am 7. August und der Gala-Ball am 29. Oktober. Zu beiden sind die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Für den Brunch bitten wir um baldige Reservierung. Die Eintrittskarten für den Ball sind seit Anfang Mai verfügbar.

Annegret Sonnenberg freut sich über die Spende von Pfarrer i. R. Berthold Enz

Geburtstagsgeschenk von Pfarrer i.R. Berthold Enz

Am Ende des offiziellen Veranstaltungsteils bekam die Bürgerstiftung noch ein ganz besonderes Geschenk. Pfarrer i.R. Berthold Enz, der Gründungsstifter und Stiftungsratsmitglied ist, überreichte einen Scheck über 2.000 €. Er hatte kürzlich seinen 80. Geburtstag gefeiert und statt Geschenken Spenden erbeten. Die Hälfte dieser Spenden gab er nun zweckgebunden an die Bürgerstiftung weiter – wofür sich Vorstandsvorsitzende Annegret Sonnenberg strahlend im Namen der Stiftung bedankte. Die Anwesenden freuten sich mit großem Applaus mit.

Der Abend klang gemütlich mit vielen guten Gesprächen aus.