Stiftungsrat der Bürgerstiftung tagte bei der BIWU

Ratssitzung Nov2012 BIWU_klDer Stiftungsrat der Wieslocher Bürger­stiftung tagte anlässlich seiner turnus­mäßigen Sitzung auf Einladung seines Vorsitzenden Dr. Lars Castellucci in den Räumlichkeiten der Beschäftigungsinitiative Wiesloch und Umgebung BIWU e.V.
Unser Bild zeigt Mitglieder des Vorstands und Stiftungsrates bei der Vorstellung der BIWU durch deren Vorstand Manfred Walter. Er gab einen Einblick in die aktuelle Entwicklung der gemeinnützig tätigen GmbH. Nach wie vor kommt sie ihren sozialen Aufgaben nach. Ehemalige Arbeitssuchende werden sozialversicherungs­pflichtig beschäftigt, Praktikantinnen und Praktikanten sammeln erste Erfahrungen am Arbeitsmarkt, 1300 Arbeitsstunden zur Bewährung wurden im Rahmen der Jugendgerichtshilfe hier abgeleistet. Seit knapp drei Jahren besteht der Kleiderladen neben der Tafel. Er hat sich gut entwickelt und steht Jedermann (und jeder Frau) offen.

In der anschließenden Sitzung des Stiftungsrats wurden unter anderem die geänderten Förderrichtlinien verabschiedet und festgelegt, dass für die Vergabe von Ministipendien künftig nicht mehr der Wohnort, sondern der Schulort der Schülern und Schülerinnen entscheidend ist.
Begeistert waren die Stiftungsrats­mitglieder nach dem Bericht von Berthold Enz über das Projekt Pluspunkt Alter, die erfolgreiche Bewerbung bei der Aktiven Bürgerschaft und die Erlöse aus dem Galaball, von denen Katrin Floegel berichten konnte. Damit der Ball auch 2014 wieder stattfinden kann, werden für das bestens eingespielte Organisationsteam noch Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht.
Abschließend wurde Steuerberater Matthias Ertle erneut mit der Wirtschaftsprüfung der Stiftung beauftragt.