
Mit dem Porträt von Jürgen Braun, einem Patientenbegleiter, setzen wir die Reihe fort, in der Ehrenamtliche vorgestellt werden, die sich mit Zeit, Ideen und ganz viel Engagement für unsere Stadt einsetzen.
Die Patientenbegleitung der Bürgerstiftung Wiesloch kümmert sich um Menschen rund um Krankenhausaufenthalte, Rehabilitationsmaßnahmen und ambulante Behandlungen. Das Projekt wurde 2014 im Rahmen von „Pluspunkt Alter“ ins Leben gerufen. Seither begleiten Ehrenamtliche – mit einer kurzen Unterbrechung währen der Coronazeit – ältere, alleinstehende Menschen zum Arzt oder stehen bei der Vorbereitung auf einen Aufenthalt im Krankenhaus oder in einer Reha-Klinik mit Rat und Tat zur Seite. Auch nach der Rückkehr aus der Klinik oder während einer längeren Erkrankung kann Hilfe notwendig werden, wenn niemand zur Unterstützung da ist.
Jürgen Braun hat das Projekt mitaufgebaut und über zehn Jahre geleitet. Vor zwei Jahren hat er die Leitung an Sandra Oswald und Annette Steidel übergeben. Trotzdem bleibt er noch als Ehrenamtlicher in der Patientenbegleitung aktiv.
Sein Motiv: „Was mich immer wieder berührt, ist die Dankbarkeit, die mir entgegengebracht wird. Viele Kunden leben allein oder haben keine Angehörigen in der Nähe – da bedeutet schon ein Gespräch sehr viel. Ich habe gelernt, dass Hilfe nicht immer groß und spektakulär sein muss. Oft reicht es, einfach nur da zu sein, zuzuhören und Sicherheit zu geben. Gleichzeitig bekomme ich selbst viel zurück: Schöne Begegnungen, Wertschätzung und das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. Teil davon zu sein, erfüllt mich mit Freude.“
Wie wichtig dieser Einsatz der Ehrenamtlichen der Patientenbegleitung ist, zeigt die Rückmeldung einer Dame: „Vor meiner Hüftoperation war ich unsicher, wie ich die vielen Arzttermine und den anschließenden Weg in die Reha allein schaffen sollte. Durch die ehrenamtliche Patientenbegleitung hatte ich nicht nur praktische Unterstützung, sondern auch jemanden, der einfach zuhörte und meine besondere Situation verstand. Diese Menschlichkeit und die Zuverlässigkeit haben mir sehr geholfen. Es ist ein Angebot für viele, die auf sich allein gestellt sind.“
„Pluspunkt Alter“ der Bürgerstiftung wird vom Sozialministerium Baden-Württemberg im Rahmen des Programms „Förderung von Unterstützungsleistungen im Alltag“ gefördert. Hierbei werden ehrenamtliche Angebote gefördert, die es älteren Menschen ermöglichen, sich möglichst lange in der eigenen Wohnung selbst zu versorgen. Zum „Pluspunkt Alter“ gehören in der Bürgerstiftung neben der Patientenbegleitung die Projekte Zeitgeschenk, Singen im Park und die Initiative demenzfreundliches Wiesloch.
Die Patientenbegleitung ist unter der Nummer: 0175 63 00 674 erreichbar.
