Aktion „sozialgenial“: Seniorenaugen zum Leuchten bringen

Schüler der Albert-Schweitzer-Schule zu Besuch im Haus Silberberg

Ungewöhnlicher Besuch im Seniorenheim Haus Silberberg in Altwiesloch: Strahlende Schülerinnen und Schüler eilen in den Aufenthaltsraum des Hauses, ihr Lachen und fröhliches Stimmengewirr locken die Heimbewohner an. Auf den Tischen bauen sie verschiedene Spiele auf und bald setzen sich Mitspielende aus dem Seniorenheim dazu. Alt und Jung spielen konzentriert und doch heiter – sei es klassisch bei „Mensch ärgere dich nicht“ oder bei Geschicklichkeits- und Ratespielen. Siege werden beklatscht und Spieler und Tische gewechselt. Fast zwei Stunden lang herrscht ein munteres Treiben im Aufenthaltsraum – und alle haben Spaß dabei.

Die Spielevormittage mit Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen der Albert-Schweitzer-Schule aus Wiesloch finden im Rahmen des Projektes sozialgenial statt, einer bundesweiten Kooperation zwischen Schulen und Bürgerstiftungen. Nach dem Motto „Was kannst Du gut, was anderen nützt“ engagieren sich Jugendliche ehrenamtlich in Aktionen, die nach außen sichtbar und wirksam sind – wie eben z.B. hier im Haus Silberberg. Seitens der Bürgerstiftung Wiesloch leiten Edeltraut Schuckert und Melitta Wernecke das Projekt sozialgenial, einem Angebot der bundesweit agierenden Stiftung Aktive Bürgerschaft.

Schulleiterin Susanne Berendes ist begeistert: „Die Kinder finden es schön, von sich zu erzählen, etwas zu zeigen, an einem anderen Ort zu sein. Das ist sehr wichtig für die Kommunikation, gerade bei Schülern unserer Schule, die doch die eine oder andere Lerneinschränkung haben.“ Die Organisation dieses Projektes liegt in den Händen der Lehrkräfte Franziska Weiß und Alexander Grau sowie der Schulsozialarbeiterin Nina Kopf. 

Auch die Leiterin der Sozialen Betreuung im Haus Silberberg, Christa Gutknecht, ist begeistert: „Die Kinder sind immer gut gelaunt. Unsere Bewohner spielen mit ihnen, wie sie es mit ihren Enkeln taten. Und das zaubert ein Leuchten auf ihre Gesichter.“ Sie wünscht sich mehr solcher Kooperationen mit Schulen und Kitas, denn der Spielvormittag ist ein richtiges Highlight im Alltag des Seniorenheimes.

Der Schüler Marcel kommt gerne: „Hier gibt es immer viele Spiele mit vielen Mitspielern“. Und Emilian sagt: „Ich habe großen Spaß an den Spielen und der Freiraum hier ist groß. Es darf sogar laut sein.“

Lebhaftigkeit und Energie der Schülerinnen und Schüler überträgt sich auf die Seniorinnen und Senioren. Die Gruppe war jetzt dreimal hier und möchte im nächsten Schuljahr unbedingt wiederkommen. Dass die Kinder mit Taxis gefahren werden, ist bereits ein Erlebnis. Das Fahrgeld hierzu wurde und wird auch künftig im Rahmen der Kooperation von der Bürgerstiftung Wiesloch übernommen. Am Ende des Spielevormittags bekamen alle Beteiligten noch ein Eis vom Haus Silberberg spendiert.

Im Rahmen des Besuchs übergab Edeltraut Schuckert vom Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch der Albert-Schweitzer-Schule das Schulschild von sozialgenial als Anerkennung für ihr Engagement. Mit großer Begeisterung wurde es von den Schülern und Schülerinnen in Empfang genommen, triumphierend untereinander weitergereicht und durch den Raum getragen. Es wird künftig den Schuleingang der Schule schmücken.

Hintern stehend: Edeltraut Schuckert, Christa Gutknecht, Nina Knopf, Susanne Berendes, Franziska Weiß.
Vorne: Schülerinnen und Schüler und Bewohnerinnen.
Foto: Claudia Heneka

Dieses Projekt zeigt, wie im Rahmen von sozialgenial die Zusammenarbeit von Schulen und Bürgerstiftungen gelingen kann und dass mit sozialgenial sowohl die Schenkenden als auch die Beschenkten gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen