Projektteambesprechung Patientenbegleitung

Ein „Runder Tisch der Seniorenarbeit“ bildete den Startschuss für das neue Schwerpunktthema „Pluspunkt Alter“. Ziel war es, Angebote zu schaffen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht existierten. Schnell kristallisierten sich 2 Themenfelder heraus:

  • Einsamkeit lindern
  • Vor und nach einem Krankenhausaufenthalt unterstützen

Daraus entstanden die Angebote „Zeitgeschenk“ und „Patientenbegleitung“, die bis heute wichtige Säulen im Schwerpunktthema „Pluspunkt Alter“ bilden. Später kam das „Singen im Park“ hinzu, das sich zwar nicht ausschließlich an Seniorinnen und Senioren richtet, das aber von diesen hauptsächlich wahrgenommen wird.

Das Projekt wird unterstützt vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg und aus Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung.

Nach oben scrollen