Übersicht: Über die Bürgerstiftung Wiesloch

Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Wiesloch in der Rathausgasse 1 in Wiesloch

Die Bürgerstiftung Wiesloch ist eine gemeinnützige, überkonfessionelle und überparteiliche Einrichtung von Bürgerinnen und Bürgern für die Menschen in der Stadt Wiesloch. Ihre Aufgabe ist es, bürgerschaftliches Engagement zu ermöglichen und zu unterstützen.

Die Stiftung dient dem Gemeinwohl, stärkt den sozialen Zusammenhalt, fördert Chancengleichheit und das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge. Das Wirken der Stiftung orientiert sich am Leitbild der Nachhaltigkeit, also einer in sozialer, ökologischer und ökonomischer Hinsicht zukunftsfähigen Entwicklung.

Die Stiftung ermöglicht und fördert das Einbringen materieller und immaterieller Beiträge der Wieslocher Bürgerschaft in den Prozess einer gemeinwohlorientierten und nachhaltigen Stadtentwicklung.

Zweck der Bürgerstiftung Wiesloch ist die Förderung von Maßnahmen, die der Chancengleichheit, dem sozialen Frieden, dem Miteinander der Kulturen und Generationen und einer nachhaltigen Stadtentwicklung dienen, insbesondere in den Bereichen der Jugend-, Familien- und Altenhilfe, der Erziehung und Bildung und des Natur- und Umweltschutzes, und die Unterstützung von finanziell bedürftigen Personen und Familien.

Um die Stiftungszwecke umzusetzen, werden

• eigene Projekte initiiert und umgesetzt,
  • Projekte anderer Personen oder Institutionen gefördert,
  • Menschen in Notlagen direkt oder über bewährte Organisationen unterstützt.

Bevor konkrete Projekte gefördert oder initiiert werden können, bedarf es eines stetig wachsenden Stiftungskapitals sowie vieler Spenden. Wir hoffen dafür auf Ihre Unterstützung.