Deutschunterricht für Geflüchtete: Freiwillige dringend gesucht!

Die Nachfrage nach zusätzlichem Deutschunterricht für Geflüchtete in Wiesloch ist enorm groß. Zahlreiche Geflüchtete würden gerne sofort mit dem Deutschlernen beginnen.

Um die Zeit bis zum Beginn der Integrationskurse der Volkshochschule zu überbrücken, bieten einige ehrenamtlich Aktive aus dem Netzwerk Asyl unter dem Dach der Bürgerstiftung bereits Deutschunterricht an. Hier werden weitere Freiwillige gebraucht, um noch mehr Geflüchtete beim zügigen Spracherwerb zu unterstützen. So bitten wir darum, dass sich Bürgerinnen und Bürger melden, die beim Deutschlernen unterstützen wollen.

Zwei verschiedene Angebote sollen realisiert werden:

• Ein Angebot für Schulkinder aus Vorbereitungsklassen begleitend zum Schulunterricht
  • Ein Angebot für Erwachsene, etwa nach dem Konzept der Münchner Flüchtlingshilfe e.V.

Pädagogische Erfahrung und/oder berufliche Praxis im Sprachbereich sind sicherlich hilfreich, jedoch nicht zwingend notwendig. Für alle Mitwirkenden wird es eine Einführungsveranstaltung sowie regelmäßigen Erfahrungsaustausch geben.

Wer beim Deutschlernen unterstützen möchte, möge sich bitte bei Monika Gessat (gessatmonika@gmail.com) melden.