Die Bürgerstiftung Wiesloch steht sehr gut da

Rhein-Neckar-Zeitung, 25.11.2008

Initiative „Aus eins mach zwei“: Das Ziel für 2008 wurde erreicht – Sitzung des Stiftungsrats

Wiesloch. Die Bürgerstiftung Wiesloch steht in ihrem dritten Jahr hervorragend da. Stiftungsratsvorsitzender Dr. Lars Castellucci dankte bei der Stiftungsratssitzung dem Vorstand, namentlich Michael Sieber, Dr. Brigitta Martens-Aly und Rosemarie Stindl, für das Engagement. Die Stiftung habe sich mit ihrem Start-Engagement für die Tafel, die Kinderkleiderstube und das Bücherregal klar positioniert. Der Zuwachs an Stiftern betrage über 20 Prozent.

Im Rahmen der Initiative „Aus eins mach zwei“ hatten Vorstand und Stiftungsrat sich das Ziel gesetzt, in diesem Jahr 33 000 Euro aus eigener Kraft einzuwerben, um den zugesagten Betrag in gleicher Höhe von Unternehmen der Region für die Stiftung zu erhalten. „Dieses Ziel ist nun bereits erreicht“, konnte Michael Sieber dem Stiftungsrat mitteilen – nicht ohne darauf hinzuweisen, dass auch 2009 und 2010 die gleiche Anstrengung gemeistert werden müsse, um auf die vollen 200 000 Euro aus der Aktion zu kommen.

Rosemarie Stindl berichtete vom Projekt „Lesepatenschaften“, das seit Kurzem in der Kernstadt etabliert ist. Zehn Lesepatinnen und ein Lesepate sind an Merian- und Schillerschule aktiv. Im Rahmen der Besuche der Stadt bei Eltern von Neugeborenen werden unter anderem Lesestart-Materialien der Bürgerstiftung verteilt, die bei jungen Familien sehr gut ankommen.

Die Bürgerstiftung Wiesloch will bürgerschaftliches Engagement auslösen und unterstützen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, den sozialen Zusammenhalt zu stärken, Chancengleichheit zu fördern und Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge zu schaffen. Hierfür sammelt die Bürgerstiftung in erster Linie finanzielle Mittel, aus deren Erträgen Projekte und Hilfsbedürftige unterstützt werden. Dankbar ist die Stiftung gleichzeitig für alle Gaben ihrer Stifter und Freunde, die sich mit ihrem Wissen und Können in der Stiftung einbringen.

Info: Weitere Informationen unter www.buergerstiftung-wiesloch.de.