Ein Marktplatz, um Brücken zu bauen

Damit die Generationen schneller und einfacher zusammen finden, gibt es den Marktplatz „Generationenbrücken“, der Angebote und Nachfragen transparent machen soll. Hier finden Sie die folgende Bereiche:

• Ideen zum Brückenbauen, Anregungen, wie Brücken zwischen den Generationen aussehen und gebaut werden können.
  • Projektberichte, in diesem Bereich werden erfolgreiche Brückenschläge kurz beschrieben, um weitere Anregungen zu geben
  • Nachschlagwerk von Organisationen, damit die passenden Partner einfacher zusammen finden.
  • Suchen Forum, der Bereich wo sie angeben können wofür sie einen Partner suchen. Die Bürgerstiftung hilft dann, den passenden Partner zu finden.
  • Bieten Forum, der Bereich wo sie angeben können, welche Leistung sie anbieten wollen. Die Bürgerstiftung hilft dann den passenden Partner zu finden.
  • Mit unserem aktuellen Schwerpunkt „Pluspunkt Alter“ möchten wir verdeutlichen, dass jedes Lebensalter / jede Generation Stärken hat. Wir wollen Wege, Möglichkeiten und Themen definieren, auf denen sich Menschen unterschiedlichen Alters mit Respekt, Wertschätzung und Neugier begegnen.

Die Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern, Schülern und Lehrern, Rentnern und Jugendlichen, Großeltern und Enkeln sind ganz vielseitig, manchmal auch widersprüchlich. Oft werden Gelegenheiten gesucht, an denen sich die verschiedenen Generationen auch außerhalb der Familie begegnen können, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und sich zu unterstützen. Mit dem Marktplatz Generationenbrücken wollen wir helfen, solche Gelegenheiten zu schaffen und Brücken zu bauen, die vielleicht sogar zu festen Einrichtungen werden können.

Unsere Rolle als Plattform werden wir dazu nutzen, bestehende und neue Angebote zu vernetzen. Gemeinsam mit den vielen Institutionen, die in Wiesloch Seniorenarbeit, Sozialarbeit oder Jugendarbeit leisten, und den Schulen möchte die Bürgerstiftung einen Marktplatz aufbauen, der Angebot und Nachfrage transparent macht und die Generationen zusammen führt.

Unsere Ziele sind:

• Sinnvolle gemeinsame Angebote zur Gestaltung der Freizeit, des Ruhestandes oder des Lebensalltags zu machen.
  • Räume und Gelegenheiten zu bieten, damit die Generationen mehr voneinander und miteinander lernen.
  • Dazu beizutragen, dass die Generationen sich gegenseitig stützen und sich solidarisch zueinander verhalten.
  • 2 Kommentare zu „Ein Marktplatz, um Brücken zu bauen“

1. Guten Tag Herr Betz,

das Forum ist nicht ausdrücklich auf Wiesloch begrenzt sondern steht auch anderen Bürgerinnen und Bürgern in der Region offen.
      Die Aussage in der „BAZ“ trifft nicht zu.

Archim Heimann

2. Hallo und Guten Tag.
      Ich bin jetzt über einen Artikel der „BAZ“ auf Ihre Stiftung gestoßen.
      Ich finde es -grundsätzlich-sehr gut, was hier „angestoßen“ wurde……aber warum ist das ausdrücklich auf Wiesloch begrenzt ?
      Karl – Heinz Betz