„OHNE LICHT: Sieht man Dich nicht!“ – Bürgerstiftung unterstützt Fahrrad-Beleuchtungsaktion

Von Petra Duffrin, Schulsozialarbeiterin bei der Stadt Wiesloch

Das war die Botschaft, die der ADFC Rhein-Neckar e.V. den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen der weiterführenden Schulen mit auf den Weg gegeben hat.

Zentrales Thema der Aktion war das sichere Unterwegssein in der dunklen Jahreszeit. Dabei ging es dem Verkehrspädagogen Michael Fröhlich vom ADFC nicht nur um die Sicherheit beim Fahrradfahren, sondern auch um die Sicherheit der Fußgänger.

Spätestens beim Blick in den Dunkeltunnel wurde allen klar, dass sie ohne ausreichende Beleuchtung wirklich nicht gesehen werden.

Ich finde es richtig beeindruckend, dass man in diesem Dunkeltunnel nur eine Puppe und ein Fahrrad gesehen hat, obwohl dort eigentlich zwei Puppen und zwei Räder drinnen waren“, so eine Sechstklässlerin.

Während Michael Fröhlich mit den Schülerinnen und Schülern einen Blick in den Dunkeltunnel warf, hat sein Team, dass sowohl aus haupt- als auch aus ehrenamtlichen Helfern besteht, die mitgebrachten Fahrräder auf ihre verkehrsordnungsgerechte Beleuchtung geprüft.

Mein Dank gilt vor allem der Bürgerstiftung Wiesloch, den Freundeskreisen der jeweiligen Schulen, der Firma Tari-Bike und der Firma Veloland Brand, ohne deren finanzielle Unterstützung die Aktion nicht möglich gewesen wäre.