PZN-Disco mit aktueller Musik noch attraktiver

Eine der Hauptaufgaben der Bürgerstiftung Wiesloch ist es, bürgerschaftliches Engagement zu fördern, d.h. jene Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen, die sich selbstlos für andere einsetzen.
Zu diesen Personen gehören Albert und Christiane Betz. Seit nunmehr zwei Jahren organisieren sie ehrenamtlich alle 14 Tage in der PZN-Festhalle eine Tanzdisco. Professionelle Unterstützung bekommen die beiden von einer Therapeutin, die schon seit 30 Jahren dabei ist. Zu den Disco-Abenden kommen regelmäßig ca. 30 – 40 Patienten des PZN im Alter von 20 bis 50 Jahren. Sogar Patienten aus der Forensik nehmen – zusammen mit ihren Pflegern – teil. Diese Veranstaltungen sind sehr beliebt bei den Patienten, bedeuten sie doch Abwechslung im üblichen Alltag und Kommunikation mit anderen Patienten außerhalb der Therapien. „Wir freuen uns immer auf die Disco; hier können wir was anderes erleben,“ lautet die Meinung einhellig.

Um das Musikrepertoire zu aktualisieren und die Disco für die Besucher attraktiv zu halten, bat das Ehepaar Betz die Bürgerstiftung Wiesloch um Hilfe: „die Tanzdisco liegt uns sehr am Herzen, weil wir jedes Mal merken, wie wichtig sie den Leuten dort oben ist.“ Die Bürgerstiftung Wiesloch kam der Bitte gern nach. Sie half mit einem einmaligen finanziellen Zuschuss bei der Anschaffung von Musik-CDs, denn der ehrenamtliche Einsatz von Herrn und Frau Betz ist in jeder Hinsicht förderungswürdig.