Durch die gemeinsame Anstrengung vieler Institutionen ist es gelungen, an der Schiller-Grundschule Wiesloch die Voraussetzungen für technisches und kreativ-handwerkliches Arbeiten zu schaffen.

Seit April 2008 läuft das Projekt „KiTec – Kinder entdecken Technik“ in Kooperation mit der Heidelberger Druckmaschinen AG. Lehrerinnen und Lehrer wurden dafür zunächst vom Ausbildungsleiter der HDM in den Umgang mit dem Werkzeug und den Materialien eingeführt. Dann begannen vorwiegend in Klassenstufe 3 und 4 die Arbeitsgemeinschaften unter der Leitung erfahrener Eltern (Schreiner etc.).

Werkzeug und Arbeitsmaterialien werden weitgehend von den HDM gestiftet bzw. aus dem Schuletat ergänzt. Um in den einzelnen Technikprojekten jedoch intensiv und auch mit „rohen“, nicht vorgefertigten Materialien arbeiten zu können, brauchen die Kinder stabile Werkbänke, die dank des Engagements u.a. der Bürgerstiftung Wiesloch für die Schülergruppen angeschafft werden konnten.