Schlummernde Schätze auch 2013 in Wiesloch

Am 7.Dezember zwischen 11 und 14 Uhr findet der Verkauf von bisher in vielen Haushalten schlummernden Schätzen im Rathaus Wiesloch statt (rechtzeitig vor Weihnachten!).

Vor knapp zwei Jahren war der Verkauf von „Schlummernden Schätzen“ eine erfolgreiche Aktion für alle Beteiligten: für die Eigentümer, die eine Verwendung für einen Schatz fanden, für die Schatzsucher, die ein schönes Geschenk für sich oder andere aufspürten, und natürlich für die Bürgerstiftung, die Spenden erhielt.

Wer kennt das nicht, seit Jahren schlummert ein Schmuckstück in der Schublade. Ab und zu findet man es wieder, erinnert sich und – packt es wieder ein. Denn der Geschmack hat sich geändert, es passt nicht mehr oder müsste aufgearbeitet werden, ist aber zum Wegwerfen zu schade. Oder das Gemälde, das bei den Eltern über der Kommode hing, das man niemals in den eigenen vier Wänden aufhängen würde und das schon lange auf dem Speicher schlummert. Aber vielleicht gefällt gerade dieses Teil jemand anderem.

Deshalb erweckt die Bürgerstiftung Wiesloch solche schlummernde Schätze nun zu neuem Leben.

Wie funktioniert das?

• Die bisherigen Eigentümer übergeben ihre Schätze an die Bürgerstiftung (z.B. Schmuck oder Kunst mit einer gewissen Wertigkeit wie Gemälde, Kunstdrucke, Uhren).
  • Die Bürgerstiftung bietet die Gegenstände zum Verkauf an.
    Die bisherigen Eigentümer verzichten auf den Verkaufserlös zugunsten der Bürgerstiftung, die ihn dann für ihre Projektförderungen in Wiesloch verwendet.
  • Eine Spendenquittung wird über den Verkaufserlös ausgestellt.

Die Verantwortlichen in der Bürgerstiftung hoffen, dass viele Schätze Anfang Dezember ein neues Zuhause finden.