Streuobstwiesenprojekt: Tag 2

Der zweite Termin unserer Obstwiesentage im März widmete sich der Pflege hochstämmiger Obstbäume, auch eine Gewürzluike wurde gepflanzt.

Die Kinder und erwachsenen Begleitpersonen der Obstwiesentage treffen sich einmal im Monat, um gemeinsam den Jahresverlauf auf einer Streuobstwiese hautnah zu erleben. Das zweite Treffen widmete sich dem Thema Baumschnitt, „Büschele“ binden und Baumpflanzung.

Nachdem sich die Gruppe an der Dorfscheuer nach verschiedenen Kennenlernspielen und beim gemeinsamen Lied „In meinem kleinen Apfel“ warm gelacht und gesungen hatte, ging es, wie es auch in den nächsten Monaten Tradition sein wird, direkt auf die Streuobstwiese.

Mit dabei waren allerlei Hilfswerkzeuge, um selbst tatkräftig an den hochstämmigen Obstbäumen schneiden oder die heruntergefallenen Äste für den Büschelebinder aufbereiten zu können. Nachdem Ronni die vielfältigen Aufgaben direkt am Baum erklärt hatte, verteilte sich die Gruppe tatkräftig auf der ganzen Wiese.

Es wurde nach fachlicher Anleitung Äste am Hochstamm abgeschnitten. Jungbäume, die im ersten Projekt 2019 gepflanzt worden waren, wurden „erzogen“, und es wurde auch mal ein wildes Spiel zum Toben für die Kinder eingebaut.

Daneben nahm man sich Zeit zum selbstständigen Treiben und Erkunden. Gehäuseschnecken wurden umsorgt, Kellerasseln und Engerlinge erkundet und die ersten aktiven Vögel beobachtet oder belauscht.

Trotz wechselhaftem Wetter wurde aufmerksam und voller Tatendrang ein Hochstamm der Sorte Gewürzluike auf der Wiese gesetzt. Die Gewürzluike ist eine alte historische Streuobstsorte, die typisch für Baden-Württemberg ist und vielfältige Verwertungsmöglichkeiten bietet.

Nachdem die Kinder gemeinsam den Pflanzort bestimmt hatten, konnte es mit dem Freigraben der Pflanzmulde losgehen. Der Baum wurde in einen Wühlmausschutz gesetzt und möglichst gerade ausgerichtet. Die Notwendigkeit eines Stützpfahls wurde anschaulich mithilfe zweier freiwilliger Kinder erklärt. Der Stützpfahl schützt den Baum vor den Einflüssen des Windes und soll ihm zu einem aufrechten Wuchs verhelfen.

Regen, Hagel und Sonnenschein trübten die Stimmung nicht, sondern zeigten vielmehr, dass es nicht nur Schönwetter gibt, sondern eben immer eine Gelegenheit, draußen aktiv zu sein. Wir freuen uns auf die nächsten Termine!