Tätigkeitsbericht 2022: kidart Sommerwerkstatt

Dieses Projekt endete nun. Drei Jahre war es erfolgreich. Alle teilnehmenden Kinder haben auch dieses Jahr voller Stolz ihre künstlerischen Arbeiten und den RAP zu Ende gebracht und vorgestellt.

Dafür haben sie untereinander das Sprechen und Vortragen geübt, haben sich über zwei Wochen intensiv mit Neuem beschäftigt und herausgefunden, wo ihre Talente liegen. Das Arbeiten mit der Säge, der Bohrmaschine, das Töpfern und das Sprayen mit echten Graffitifarben, einen Rap erstellen oder mit bloßen Händen und Füßen Farben auf den Untergrund zu bringen waren willkommene Gestaltungsmöglichkeiten.

Die vielen gemeinsamen Gespräche und Diskussionen trugen zu unserer Zielsetzung bei. Sie lernten während der gemeinsamen Zeit aufeinander zuzugehen und Kompromisse zu schließen. Die Gespräche in der Gruppe waren sehr oft auf- und anregend. Dabei lernten die Kinder, sich konkret auszudrücken und ihre Ideen richtig zu vermitteln.

Auch das gemeinsame Mittagessen förderte das gute Miteinander und Beachtung von Regeln. Das Ziel, mit Geduld, viel Kommunikation und Kreativität, an einem Projekt dran zu bleiben wurde voll erfüllt. Wir danken der Kinderlandstiftung Baden-Württemberg für die finanzielle Förderung.