Tätigkeitsbericht 2022: Mal-Oase

Die Mal-Oase ist ein erfolgreiches Projekt der Bürgerstiftung Wiesloch. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche, die aufgrund traumatischer Erlebnisse wie z.B. Flucht, Scheidung, Krankheit u.ä. Unterstützung brauchen.

Das Projekt fühlt sich in seinem neuen Raum in der Albert-Schweitzer-Schule sehr wohl und bietet Schülerinnen und Schülern einen Schutz- und Rückzugsort. Dort können sie unter behutsamer Begleitung der fachkundig ausgebildeten Maltherapeutin Angelika Senft-Rubarth wieder Stabilisierung und Ausgeglichenheit finden.

Die Kinder haben dort einen Rückzugsort mitten in der Schule und können zeichnerisch in Farbe und Form ihren Gefühlen Ausdruck verleihen. Die Lehrer vor Ort wählen die Kinder aus, von denen sie wissen, dass ihnen das Angebot gut tun wird, das sie 10 mal in Anspruch nehmen können.

Sie alle berichteten danach von vielen guten Erfolgen bei den betreffenden Schülern. Auch Schüler der benachbarten Gemeinschaftsschule können dieses Angebot nutzen. Durch eine großzügige Spende der BASF SE Ludwigshafen konnte dieses Projekt weitergeführt werden.

• Projektleitung und Vorstandspatin: Edeltraut Schuckert
  • Künstlerische Leitung: Angelika Senft-Rubarth