Tätigkeitsbericht 2023: Initiative Demenzfreundliches Wiesloch

2023 stand im Zeichen der Kooperation mit anderen Kommunen, um Ideen für weitere auch gemeinsame Aktivitäten abzustimmen. So saß die Initiative Demenzfreundliches Wiesloch mit Vertretern aus Weinheim, Walldorf und Nussloch zusammen und hatte eine Vertreterin der Alzheimer Gesellschaft BW zu Gast.

Mit einem Stand auf dem Frühlingsmarkt und der Beteiligung am Runden Tisch der Seniorenarbeit wurde in der Stadt über die IdW informiert.

Am 6. Juli hielten Irene Thomas und Christiane Michel einen Vortrag zur Pflegeversicherung und am 12. September referierte Dr. Christoph Rott über veränderbare Risikofaktoren bei Demenz auf Einladung des Stadtseniorenrats.

Am 24. November konnte der Schriftsteller und Fotograf Ulrich Schaffer für eine Lesung gewonnen werden. Er erzählte die Geschichte einer großen Liebe. Über 50 Jahre waren er und seine Frau Waltraud verheiratet, als ihre Demenz das Leben auch für ihn radikal veränderte.

Das Angebot einer Sportgruppe für Menschen mit und ohne Demenz der Lucky Fellows findet nach wie vor großen Anklang.

In 2024 will die Initiative Demenzfreundliches Wiesloch eine neue Ausbildungsrunde für Ehrenamtliche starten, denn der Bedarf an Personen, die Menschen mit Demenz ehrenamtlich begleiten und damit die Angehörigen zeitweise entlasten können, ist groß.

Aktuelles findet man stets hier.

Vertreterin der Bürgerstiftung in der Initiative Demenzfreundliches Wiesloch: Annegret Sonnenberg