„Von Wurzeln, Gärtnern und anderen Früchten – Mit Migrant*innen durch das Gartenjahr“

Herzliche Einladung zur Filmvorführung – Montag, 20.3.2023, 18:30 Uhr, Bürgersaal im Alten Rathaus in Wiesloch – Eintritt frei

Nach einem Kurzfilm über die Interkulturelle Gartengemeinschaft Wurzelwerk, die seit 2015 auf eine Gemeinschaft von 90 Mitgliedern aus 10 Nationen angewachsen ist, wird der Film „Von Wurzeln, Gärtnern und anderen Früchten“ aufgeführt. Im Dokumentarfilm von Sebastian Eschenbach wird die Kamera zu einem subjektiven Erkundungswerkzeug, der den Protagonist*innen Raum gibt.

Nichts im Film ist gestellt, nichts vorher abgesprochen. Der Garten wird zum Ort für persönliche Gespräche, einem Austausch. Der Film gewährt einen Blick über den Gartenzaun, hinein in die Gärten derer, die zu uns gezogen sind. Was passiert, wenn „heimischer“ Boden auf andere Tradition und Kultur trifft?

Welche Gefühle, Erinnerungen, Erlebnisse, Gerüche und Geschmäcker verbinden die Migrantinnen aus der Ukraine, dem Iran, Syrien, Malta mit ihrem Stück Land? Welche Gerichte kochen sie aus ihren Früchten? Ist der Garten ein verbindendes Element zwischen den Kulturen?

Die Filmvorführung wird veranstaltet von der Interkulturellen Gartengemeinschaft Wurzelwerk unter dem Dach der Bürgerstiftung Wiesloch in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Barnim Uckermark und „Projektbüro und Freiwilligenagentur Prenzlau“.

Die Veranstaltung ist Teil der „Internationale Wochen gegen Rassismus Wiesloch 2023“. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.