Bürgerstiftung WieslochStiftungsarbeitPluspunkt AlterRettungsdose

Rettungsdose nach wie vor verfügbar

veröffentlicht: 1. Oktober 2020, 121 mal gelesen, keine Kommentare bisher

Die Rettungsdose, die bei Notfällen eine schnelle Hilfe erleichtern soll, ist nach wie vor verfügbar.

Sie können sie erhalten in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Wiesloch in der Rathausgasse 1.

Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Ausgabestellen für die Rettungsdose

veröffentlicht: 15. Februar 2019, 1264 mal gelesen, keine Kommentare bisher

Die Rotkreuzdose wird nun flächendeckend im gesamten Stadtgebiet, d.h. auch in den Stadtteilen, ausgegeben. Zur Finanzierung der Dosen wird um eine Spende von 2 € gebeten.

An folgenden Stellen sind die Dosen erhältlich:

• Baiertal, Ortsverwaltung: Mo., Mi., Fr. 8 – 12 Uhr; Mi. 14 – 18 Uhr
  • Schatthausen, Ortsverwaltung: Mo. 14 – 18 Uhr; Do. 8 – 12 Uhr
  • Frauenweiler, Haus Blumeneck (Sekretariat): Mo. – Fr. 8 – 16:30 Uhr
  • Rathaus Wiesloch (Pforte): Mo. – Fr. 8 – 12:30 Uhr; Mo., Di., Do. 13:30 – 16:30 Uhr; Mi. 13:30 – 18 Uhr
  • Ehrenamtsbüro im Rathaus Wiesloch: Di. 10 – 12 Uhr; Do. 19 – 20 Uhr

Rotkreuzdose für Sicherheit in Notsituationen

veröffentlicht: 7. Januar 2019, 1092 mal gelesen, keine Kommentare bisher

Die Aktion „Rettungsdose in Wiesloch“ von Bürgerstiftung und Stadtseniorenrat in Wiesloch soll in Notsituationen zum Wohle des Patienten Hilfe für die Helfer leisten.

Wenn bei einem Notfall im häuslichen Umfeld eines Patienten der Rettungs­dienst eintrifft, sind Alleinstehende, aber auch Partner häufig nicht in der Lage, Fragen des Rettungspersonals zu beantworten. Eine möglichst schnelle und genaue Auskunft über den Patienten inkl. Medikation entscheidet aber oft über Leben und Tod.

Hier kommt die Rotkreuzdose ins Spiel! Alle wichtigen Informationen werden zunächst in ein Formblatt eingetragen.

Das Blatt wird in einer roten Kunststoffdose im Kühlschrank aufbewahrt, denn das ist ein Ort, der in beinahe jedem Haushalt einfach zu finden ist. Auf der Innenseite der Wohnungstür wird ein Hinweisaufkleber angebracht. Die Rettungskräfte wissen dann, wo sich die Rettungsdose befindet, und können sofort reagieren.

Die Dose wurde vom DRK entwickelt. Die Bürgerstiftung Wiesloch hat in Zusammenarbeit mit dem Stadtseniorenrat die Dosen für Wiesloch bestellt und bietet sie der Bevölkerung gegen eine kleine Spende an.

Wir danken der Stadtverwaltung und insbesondere der Volksbank Kraichgau, die die Anschubfinanzierung übernommen hat, für die Unterstützung bei dieser Aktion.

Die Rettungsdosen sind an der Rathausinformation zu den üblichen Öffnungszeiten und im Ehrenamtsbüro Wiesloch (Rathaus, Zimmer 116, Eingang gegenüber Rückseite der Evangelischen Stadtkirche; Di. 10 – 12 Uhr, Do. 19 bis 20 Uhr) erhältlich, außerdem in den Ortsteilen (s. hier).

Informationen zur Rotkreuzdose erhalten Sie unter Tel. 06222 – 304 59 22 oder über vorstand(at)buergerstiftung-wiesloch.de.

software WordPress(modifiziert) | Anmelden