Pluspunkt Alter

Tätigkeitsbericht 2023: Initiative Demenzfreundliches Wiesloch

2023 stand im Zeichen der Kooperation mit anderen Kommunen, um Ideen für weitere auch gemeinsame Aktivitäten abzustimmen. So saß die Initiative Demenzfreundliches Wiesloch mit Vertretern aus Weinheim, Walldorf und Nussloch zusammen und hatte eine Vertreterin der Alzheimer Gesellschaft BW zu Gast. Mit einem Stand auf dem Frühlingsmarkt und der Beteiligung am Runden Tisch der Seniorenarbeit wurde in der Stadt über die IdW informiert. Am 6. Juli hielten Irene Thomas und Christiane Michel einen Vortrag zur Pflegeversicherung und am 12. September referierte Dr. Christoph Rott über veränderbare Risikofaktoren bei Demenz auf Einladung des Stadtseniorenrats. Am 24. November konnte der Schriftsteller und […]

Tätigkeitsbericht 2023: Initiative Demenzfreundliches Wiesloch Weiterlesen...

Tätigkeitsbericht 2023: Singen im Park

Ob Bass oder Tenor, Alt oder Sopran, oder einfach nur Spaß und Freude am Singen in der Gemeinschaft, jeder und jede Sangesfreudige ist herzlich willkommen. Die Zahl der singenden Bürgerinnen und Bürger steigt stetig, und sogar aus den Umlandgemeinden kommen zahlreiche Mitsänger und Mitsängerinnen. Durchschnittlich kamen an den Donnerstagabenden im Juli jeweils über 100 Personen in den Gerbersruhpark, um gemeinsam zu singen. Das großartige Finale am Donnerstag, den 27. Juli, anlässlich des 10jährigen Bestehens von „Singen im Park“, musste jedoch wegen schlechtem Wetter in der Aula des Ottheinrich-Gymnasiums stattfinden. Dort begleitete Bernhard Bentgens unser Singen. Er ist bekannt aus Funk

Tätigkeitsbericht 2023: Singen im Park Weiterlesen...

Tätigkeitsbericht 2023: Patientenbegleitung

Das Jahr 2023 verlief bei der Patientenbegleitung eher ruhig. Es wurden von den 5 ehrenamtlich Tätigen 26 Begleitungen durchgeführt und dafür  ca. 50 Stunden geleistet. Leider mussten auch 3 Anfragen wegen Terminkonflikten der Begleiterinnen und Begleiter abgesagt werden. Ferner wurden 2 Anfragen abgelehnt, da es sich lediglich um die Bitte für einen bequemen Fahrdienst handelte. Besonderes Augenmerk lag 2023 auf Informations- und Werbeveranstaltungen . So wurden die Netzwerke „Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar“, „Nachfolgetreffen von BesT“ und der „Runde Tisch der Seniorenarbeit Wiesloch“ gepflegt. Aus Werbegründen war die Patientenbegleitung auch auf dem „Wieslocher Frühlingsmarkt“ und dem Wochenmarkt präsent. Als werbewirksam erwiesen sich

Tätigkeitsbericht 2023: Patientenbegleitung Weiterlesen...

Tätigkeitsbericht 2023: Zeitgeschenk

Hat heute noch jemand Zeit zu verschenken? Es gibt solche Menschen mit hoher sozialer Kompetenz. Menschen mit Offenheit, Mitgefühl, Verantwortung und Wertschätzung für andere. Sie wollen unsere Gesellschaft etwas lebens- und liebenswerter machen. Sie schenken ihre Energie und Zeit an Menschen, deren soziales Netz eingebrochen ist, die sich durch Umzug, Krankheit oder Verlust von lieben Menschen isoliert fühlen. Einige melden sich beim Projekt  Zeitgeschenk und stellen sich für Besuche zur Verfügung. Ende 2023 wurden 36 Personen, davon 9 männlich und 27 weiblich, betreut von 32 ZeitschenkerInnen, davon 5 Männer und 27 Frauen. Diese stellen in der Regel mindestens 2 Stunden

Tätigkeitsbericht 2023: Zeitgeschenk Weiterlesen...

Großartiges Engagement: 10 Jahre Patientenbegleitung

Mit freundlicher Genehmigung von Irmgard Mittenzwey Zum 10jährigen Bestehen der Patienbegleitung hatte die Teamleitung zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. Die Patientenbegleitung der Bürgerstiftung Wiesloch wurde 2014 im Rahmen von „Pluspunkt Alter“ in Zusammenarbeit mit dem Sozialministerium, dem Landkreis und der Stadt Wiesloch als „RuK“ (Rund ums Krankenhaus) durch die Initiative von Annegret Sonnenberg ins Leben gerufen. Dem Projekt lag der Gedanke zu Grunde, ältere, alleinstehende Menschen rund um einen Krankenhausaufenthalt zu betreuen. Dies umfasste vom Zuammenpacken aller dafür benötigten Dinge und wichtiger Unterlagen auch, die Wohnung oder das Haus für die Zeit der Abwesenheit vorzubereiten. Ganz wichtig aber ist es,

Großartiges Engagement: 10 Jahre Patientenbegleitung Weiterlesen...

Herzliche Einladung zur Lesung des Schriftstellers und Fotografen Ulrich Schaffer am Freitag, dem 24. November 2023. Er erzählt die Geschichte einer großen Liebe. Über 50 Jahre waren er und seine Frau Waltraud verheiratet, als ihre Demenz das Leben auch für ihn radikal veränderte.

Initiative Demenzfreundliches Wiesloch: Lesung von Ulrich Schaffer am 24.11.2023 Weiterlesen...

Singen im Park 2023: Finale am 27.7.2023

ACHTUNG: Aufgrund des Wetters findet die Veranstaltung in der Mensa des Ottheinrich-Gymnasium, Gymnasiumstraße 1, Wiesloch, statt. Bestuhlung ist hier vorhanden. Es wird ein großartiges Finale am Donnerstag, dem 27. Juli um 19:00 Uhr im Gerbersruhpark Wiesloch. Anlässlich des 10jährigen Bestehens von „Singen im Park“ dürfen wir uns auf Bernhard Bentgens freuen. Er ist bekannt aus Funk und Fernsehen, komponierte Musik für eine ZDF-Serie, agiert als Moderator bei Galas und Symphoniekonzerten, war Musiker beim Nationaltheater Mannheim. 1996 erhielt er den 1. Platz des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg. Und das sind nur einige seiner zahlreichen Aktivitäten und Auszeichnungen. Der Bürgerstiftung Wiesloch ist es gelungen,

Singen im Park 2023: Finale am 27.7.2023 Weiterlesen...