Bücherregal auf allen Kanälen – Viele Interessenten

„Zwei Meter hoch, zwei Meter breit, mit Vordach fast ein Meter tief … ein richtiger kleiner Treffpunkt für Bücher und Menschen“ – die Rede ist vom Wieslocher Bücherregal, das nun landesweit bekannt ist. Mit diesen Worten beginnt die Reportage von Eberhard Reuss, der Mitte Juni mit einem Kamerateam zu Aufnahmen und Interviews am Bücherregal angereist war.

Mittlerweile lief der Bericht als Hörfunkbeitrag zwei Mal im Kurpfalzradio SWR4 und ein Mal pünktlich zum 1. Geburtstag des Regals am 20.7. abends im SWR1-Hörfunk. Der kurze Fernsehfilm wurde – nachdem er leider mehrfach verschoben werden musste – am 15.7. sogar gleich zwei Mal gesendet: einmal in der „Landesschau“ und später nochmals in „BW Aktuell“.

Jeweils nach den Sendungen schnellten die Zugriffe auf die Homepage der Bürgerstiftung in die Höhe. Mittlerweile haben sie sich auf einem Niveau eingependelt, das deutlicher höher als vorher ist.

Der Vorstand der Bürgerstiftung freut sich über konkrete Anfragen von sechs Gemeinden, die seit den Sendungen Kontakt aufgenommen haben. Der Wunsch, es möge viele Nachahmer für „unser“ Regal geben, wird wohl in Erfüllung gehen. Erstaunt sind alle Interessenten darüber, dass es bisher tatsächlich noch keinen Vandalismus am und ums Bücherregal herum gegeben hat.

Mehrfach wurde gesagt, darauf könne Wiesloch sehr stolz sein. Dieses große Lob möchten die Initiatoren auf diesem Weg an alle weiter geben, die mitgeholfen haben, aus dem Projekt „Öffentliches Bücherregal“ einen landesweiten Erfolg zu machen.