Das Bücherregal ist ein voller Erfolg

Rhein-Neckar-Zeitung, 30.08.2007: „Bürgerstiftung dankt Nutzern“

Wiesloch. In den vergangenen fünf Wochen hat die Wieslocher Bevölkerung wieder einmal gezeigt, dass sie offen für Neues ist und Gutes zu schätzen weiß, freut sich die Bürgerstiftung Wiesloch. Seit dem 21. Juli steht das Wieslocher Bücherregal auf dem Marktplatz, gegenüber vom Rathaus, und das Interesse der Wieslocher sei sehr groß, teilt die Bürgerstiftung jetzt in einer Presseerklärung mit.

Trotz Urlaubszeit und zwischenzeitlich heftigen Regenfällen erfreue sich das Regal wachsender Beliebtheit. Anne und Arndt Jacobi, die zusammen mit der Bürgerstiftung Wiesloch und mit der Unterstützung der Stadtverwaltung das Bücherregal initiiert haben, berichten begeistert, dass „immer viel los war“.

Mit Fotos vom Bücherbestand belegen sie, dass von Abend zu Abend bis zu 100 Bücher ausgetauscht wurden. Es habe auch Bücher gegeben, „die am Morgen hineingestellt wurden und am Abend schon wieder weg waren“, heißt es in der Mitteilung. Erfreulich sei insbesondere, dass es viele nette Begegnungen unter Buchtauschern gibt.

„Allen Unkenrufen zum Trotz: das öffentliche Bücherregal funktioniert in Wiesloch, und es gab noch keinen Fall von Vandalismus“, freut sich die Bürgerstiftung Wiesloch, die allen dankt, „die das Bücherregal zum Erfolg gemacht haben und durch eifriges Lesen und Büchertauschen weiterhin zum Erfolg des Projekts beitragen“.