Mitmachen!

Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament der Bürgerstiftung Wiesloch. Die zahlreichen ehrenamtlich Aktiven sind in sehr unterschiedlichen Bereichen. Auch die Art der Tätigkeit ist sehr vielfältig.

Damit eine Organisation wie die Bürgerstiftung Wiesloch florieren kann, braucht es ehrenamtlich Aktive, die sich direkt um Kinder & Jugendliche, ältere Menschen, bedürftige Familien und Einzelpersonen, Geflüchtete etc. kümmern.

Es braucht aber auch Engagierte, die „im Hintergrund arbeiten“: Organisation von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen etc.

Die Bürgerstiftung sucht laufend Freiwillige, die bereit sind, sich zu engagieren, und nutzt hierfür das Wieslocher Ehrenamtsportal (WEP).

Aktuell suchen wir ehrenamtliche Unterstützung in folgenden Bereichen:

Ist für Sie nichts dabei? Sprechen Sie uns trotzdem an. Alle Kontakte finden Sie hier.

Beim WEP, das vom Wieslocher Ehrenamtsbüro betrieben wird, handelt sich um eine Vermittlungsplattform für ehrenamtliche Tätigkeiten:

• Organisationen, die Freiwillige suchen, stellen ihre Angebote ein.
  • Freiwillige, die eine ehrenamtliche Aufgabe suchen, können sich über alle Angebote informieren und bei Interesse Kontakt aufnehmen mit der betreffenden Organisation.

Alle in der Bürgerstiftung Wiesloch ehrenamtlich Aktiven genießen zweifachen Versicherungsschutz:

• Alle Ehrenamtlichen sind über das Land Baden-Württemberg unfallversichert.
  • Die Bürgerstiftung Wiesloch hat zusätzlich eine Haftpflichtversicherung für alle Ehrenamtlichen abgeschlossen.