Eine Stadt bewegt – Grußwort des OB

Oberbürgermeister Franz SchaidhammerLiebe Wieslocherinnen und Wieslocher, werte Klimaschutz-Interessierte!

„Klimaschutz macht Schule“ – so der Name des Wieslocher Schülerwettbewerbes, den die Bürgerstiftung Wiesloch von Mai dieses Jahres bis zum Mai des Jahres 2012 für alle Wieslocher Schulen auslobt.
Die Stadt Wiesloch unterstützt gerne das Ziel der Bürgerstiftung, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit vor allem Kinder und Jugendliche für das all­gegenwärtige Thema Klimaschutz zu sensibili­sieren. Die Bürgerstiftung hat für diese „Wies­locher Allianz für den Klimaschutz“ unermüdlich geworben und ganz unterschiedliche Koopera­tionspartner gefunden. Neben allen Wieslocher Schulen, der Stadt Wiesloch und dem Rhein-Neckar-Kreis als Schulträger beteiligen sich 16 Förderer aus Industrie und Gewerbe sowie die Dietmar Hopp Stiftung an diesem heraus­ragenden Projekt und unterstützen die Stiftung auch monetär.

Insgesamt an die 7000 Schüler haben jetzt an 12 Wieslocher Schulen die einmalige Gelegenheit, in Schülerteams von mindestens 3 Personen Wettbewerbsbeiträge zu allen Bereichen des Klimaschutzes mit konkretem Bezug zu Wiesloch auf die Beine zu stellen.
Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Das attraktive Preisgeld und die Sonderpreise für die Schulen sind sicher ein schöner Anreiz, aber sicherlich auch der Gedanke, eigenständig und kreativ Ideen umzusetzen und dabei etwas für sich selbst zu lernen. Meistens sind es ja die verrücktesten und zu Anfang unmöglichsten Ideen, die dann am Ende nie geahnte Möglichkeiten freisetzen.

Ich freue mich schon sehr und bin äußerst gespannt, was den Kindern und Jugendlichen zu diesem wichtigen Thema unserer Zeit einfällt. Wer weiß, welche bahnbrechenden Ideen in den Köpfen schlummern und nur auf die Umsetzung für Wiesloch warten.

Mein Dank gilt der Projektgruppe, allen voran Dr. Archim Heimann, der sich auf lokaler Ebene dieser Herausforderung angenommen hat.
Dies ist ganz im Sinne des Mottos unserer Stadt.
Wiesloch. Eine Stadt bewegt.

Franz Schaidhammer
Oberbürgermeister Wiesloch