Originell und übertragbar: erneut Förderpreis für Bürgerstiftung Wiesloch

Die Bürgerstiftung Wiesloch erhält einen der fünf Förderpreise Profilschärfung der Breuninger Stiftung und der Initiative Bürgerstiftungen 2009/10 und ist somit Mitentwickler am Markenbildungsprozess für Bürgerstiftungen.

Der Aufruf erfolgte in Leipzig, die Auswahl in Stuttgart: Die deutschen Gütesiegel-Bürgerstiftungen waren gefragt, sich mit eigenen Projekten für den Förderpreis zu bewerben und damit aktiv an der Schärfung der „Marke Bürgerstiftung“ beizutragen. Für die Jury des Förderpreises Profilschärfung war dies keine leichte Entscheidung: Sie musste aus zahlreichen qualitativ hochwertigen Bewerbungen fünf Projektvorschläge auswählen.

Die Bürgerstiftung Wiesloch bewarb sich in der Kategorie „Plattform“ mit ihrem Projekt „Zehn Haushalte machen Ernst“. Das Ziel der Bürgerstiftung ist hier wie in vielen anderen Projekten, dass sie Raum schafft, in dem Bürger und Bürgerinnen zusammen kommen und gemeinsam etwas tun. Sie gibt Anstoß und Mittel für neue gemeinschaftliche Projekte und übernimmt die Moderatoren- und Katalysatorenrolle. Dieser Ansatz hat die Jury überzeugt, die bei ihrer Entscheidung insbesondere die Originalität und die Übertragbarkeit der vorgestellten Projekte hervorhob.

Zu den Preisträgern zählen neben Wiesloch die Bürgerstiftungen in Aachen, Barnim Uckermark, Lilienthal und Wismar. Die Preisträger trafen sich am letzten Wochenende auf Schloss Buchenau/Hessen zum ersten gemeinsamen Workshop, um Ihre Projektideen gemeinschaftlich weiter zu entwickeln. Nach weiteren Zusammenkünften werden die Ergebnisse beim Herbsttreffen des Arbeitskreises allen Bürgerstiftungen vorgestellt.