Fahrrad-Sammelaktion zugunsten von Geflüchteten: Neuauflage am 7. und 8. Juli 2023

Das Netzwerk Asyl unter dem Dach der Bürgerstiftung Wiesloch unterstützt Geflüchtete in unserer Stadt in vielfältiger Weise. Eine dieser Unterstützungsaktionen verfolgte das Ziel, die Geflüchteten durch gespendete Fahrräder mobil zu machen. Zwei erste erfolgreiche Sammelaktionen wurde im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Wiesloch des ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg durchgeführt.

Mit diesem Aufruf möchten wir nun eine weitere Fahrrad-Sammelaktion starten und würden uns über entsprechende Spenden freuen.

Benötigt werden Herren-, Damen-, Jugend- und Kinderfahrräder. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ausschließlich verkehrssichere Fahrräder angenommen werden können.

So müssen etwa Reifen, Schaltung und Bremsen voll funktionsfähig sein. Das Netzwerk Asyl selbst hat keine Reparaturmöglichkeit und möchte natürlich eine kurzfristige Mobilität für die Geflüchteten sicherstellen. Wenn das Fahrrad dann noch über ein Schloss verfügt, wäre die Spende perfekt!

Wenn Sie ein Fahrrad spenden möchten, können Sie dies zu folgenden Zeiten tun:

• Freitag, 07.07.20232 von 16:00 bis 18:00 Uhr oder
  • Samstag, den 08.07.2023, von 10:00 bis 12:00 Uhr.

Kommen Sie in diesem Fall bitte zum „Loch Ness“, Friedrichstraße 6, in Wiesloch – direkt gegenüber dem evangelischen Gemeindezentrum bzw. neben dem Tafelladen.

Die gespendeten Fahrräder und Spender werden bei der Abgabe erfasst. Die Fahrräder werden dann im Rahmen des „Café dienstag“ im evangelischen Gemeindezentrum am 11.7.2023 und am 18.7.2023 an Geflüchtete übergeben.

Wenn Sie Rückfragen zu der Aktion haben, kontaktieren Sie bitte Hans Graef oder Michael Brützel vom Netzwerk Asyl Wiesloch per E-Mail an fahrradspende@buergerstiftung-wiesloch.de.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch diese Aktion erfolgreich wird. Gerne können Sie diesen Spendenaufruf an Freunde und Bekannte weiterleiten.

Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung!