Bürgerstiftung Wiesloch unterstützt Umbauprojekt des VfB Wiesloch

Auf dem Bild in der 2. Reihe v.l.n.r.: Johann Gradl, Edeltraut Schuckert, Benedikt Krauter, Kai Schmidt-Eisenlohr, Tim Waibel

Seit inzwischen fast einem Jahr ist der VfB Wiesloch Teil des Projekts „Anpfiff Jugendräume“, in dessen Rahmen der Jugendraum im Clubhaus des Vereins renoviert und in einen zeitgemäßen Bildungsraum verwandelt werden soll.

Viel ist in dieser Zeit im Hintergrund passiert – nicht nur in der Planung des Raums selbst. Auch abseits des eigentlichen Raums sind in zahlreichen Workshops mit Anpfiff ins Leben unter anderem zahlreiche Projektideen für das Vereinsleben und Konzepte für die spätere Nutzung des Raums entstanden. Einzig der eigentliche Umbau konnte bis jetzt noch nicht starten.

Grund dafür sind insbesondere die hohen zusätzlichen Kosten, die dem Verein durch zuvor nicht erwartete Baumaßnahmen zur Schaffung ausreichender Fluchtwege aus dem Raum entstehen. So muss unter anderem ein separater Eingang erstellt werden. Hierfür läuft seit Ende Januar eine Spendenaktion, in deren Rahmen bereits zahlreiche Unterstützer*innen und Sponsor*innen gewonnen werden konnten.

Auch die Bürgerstiftung Wiesloch beteiligt sich mit 2.500€ am Projekt. Im Rahmen des VfB Ostercamps wurde die Spende feierlich übergeben.

„Wir waren uns sicher, dass das ein Projekt ist, welches von vorne bis hinten durchdacht ist und Hand und Fuß hat. Daher unterstützen wir das Vorhaben gerne“, lobt Kai Schmidt-Eisenlohr vom Vorstand der Bürgerstiftung das Projekt.

Mit dieser großzügigen Unterstützung ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung des Projekts gemacht – die Finanzierung allerdings noch nicht komplett gesichert. Der VfB Wiesloch sucht daher auch weiterhin Spender:innen und Sponsor:innen. Weitere Informationen und das zugehörige Spendenkonto finden sich unter www.jugendraum.vfb-wiesloch.de.