#FairInDenTag gestartet

Bürgerstiftung und Petrusgemeinde luden zum Fairen Frühstück ein

Im Rahmen der Ökumenischen Bibelwoche 2024 veranstaltete die Petrusgemeinde und die Steuerungsgruppe „Fairtrade-Town Wiesloch“ im Gemeindehaus ein Faires Frühstück. Die Idee dazu ist nicht neu. Nach der Auszeichnungsfeier zur „Fairtrade-Town Wiesloch“ im Mai 2023 beschloss die Steuerungsgruppe ein erneutes Faires Frühstück zu organisieren. „Das Faire Frühstück soll zu einer Tradition werden.“

Das diesjährige Thema der Bibelwoche war „Genisis – die Schöpfungsgeschichte“. Der Rahmen war gut gewählt, „wir wollen die Schöpfung bewahren. Dafür möchte die Steuerungsgruppe ein Bewusstsein für den fairen Handel schaffen und lokal den Menschen global eine gerechtere Welt bieten.“ Zum Auftakt begrüßten Diakonin Patricia Schneider-Winterstein und Projektleiterin Imke Ferrnandez von der Bürgerstiftung Wiesloch. Zur eröffnung des Frühstücks erzählte Diakonin Schneider-Winterstein die Schöpfungsgeschichte mit Unterstützung einer „Story Bag – Erzähltasche“. Auf den ersten Blick eine einfache Tasche die durch wenden und umkrempel eine ganze Geschichte mit neuen Bildern erzählt. Im Einsatz mit Kindern ist die „Story Bag“ sehr beliebt, aber auch Erwachsene konnten damit überrascht werden.

Diakonin Schneider-Winterstein
Foto: awol

Das Angebot lieferte neben fairtrade Kaffee, Säften und diversen Aufstrichen auch zahlreiche regionale und bio Produkte. Interessierte konnten sich über Fairtrade im Allgemeinen und im Gespräch zur „Fairtrade-Town Wiesloch“ informieren oder die Plakatausstellung zu „Klimafairness“ betrachten. Die Gemeinde stellte mit einem Infostand den „Grünen Gockel“ vor. Der „Grüne Gockel“ ist ein Umweltmanagement-System der Kirchengemeinde. Mit ihm konnte die Petrusgemeinde berieits einige Umweltauswirkungen erfassen und reduzieren. Ein weiteres Proojekt der Gemeinde ist das „Grüne Kücken“. Hierbei wird in Kindern das Thema Nachhaltigkeit spiielerisch vermittelt.

v. l. n. r. : Bürgermeister Ludwig Sauer, Imke Fernandez, Simone Starke, Diakonin Patricia Schneider-Winterstein, Kai-Martin Schröder,
Franz Bruckner Foto:awol