Hundebesuchsteams – klein aber fein

Leo möchte unbedingt sein WurststückchenWarmer Blick und weiche Nase, damit zaubert man ganz schnell ein Strahlen in Gesichter – zumindest als Hund. Wenn Leo zur Tür hereinkommt, schlägt die Stimmung um, und alle, die ihn sehen, beginnen zu lächeln. Leo und sein Frauchen besuchen regelmäßig die Senioren im Johann-Philipp-Bronner-Haus Wiesloch. Die beiden bringen Abwechslung und Freude in den Alltag der Bewohner und sorgen für geistige und körperliche Aktivierung. So schnippelten einige Damen Hundewürstchen, damit Leo mit mundgerechten Happen belohnt werden konnte. Dafür musste er allerdings erst einige seiner Kunststücke zeigen, u. a. Spielsachen apportieren, die von den Senioren geworfen wurden.

Berührung und Nähe
„Für uns ist der Hundebesuchsdienst eine große Bereicherung, vor allem wenn man sieht, welche Fähigkeiten noch in den Bewohnern schlummern und geweckt werden“ sagt Anja Scholl, die zuständige Therapeutin im ASB-Haus.
Und Leos Frauchen stimmt zu: „Es berührt einen auf ganz besondere Weise, wenn ein teilnahmslos erscheinender Mensch plötzlich lächelt, sobald der Hund ihn anstupst.“

Besuchshündin Hexe aus dem zweiten Team der Bürgerstiftung Wiesloch muss leider pausieren, denn Frauchen Tina Dohn hat aufgrund ihrer Pflichten als Weinkönigin nicht mehr genügend Zeit.

Auf den letzten Aufruf der Bürgerstiftung meldeten sich etliche Hundebesitzer, die mit ihren Hunden ehrenamtlich regelmäßige Besuche in den Seniorenheimen in Wiesloch oder auch bei einzelnen Senioren zu Hause machen möchten. Nun beginnt die Analysephase, denn nicht jeder Hund ist für diese Einsätze geeignet. Die Besuchsteams erhalten von der Bürgerstiftung eine Einführung von einer Fachkraft für tiergestützte Therapie und Pädagogik sowie eine begleitende Betreuung und sinnvolle Fortbildungen. Dann werden sie ihre Arbeit in Seniorenheimen aufnehmen.