Mal-Oase öffnet wieder

Durch den engagierten Einsatz der künstlerischen Leiterin Angelika Senft-Rubarth und der Vorstandspatin der Bürgerstiftung Wiesloch, Edeltraut Schuckert, kann die Mal-Oase an einen neuen Wirkungsort wieder geöffnet werden. Die bewährte Einrichtung für Schülerinnen und Schüler, die lange Zeit in der Gerbersruhschule untergebracht war, gibt jetzt Kindern der Albert-Schweitzer-Schule eine besondere Möglichkeit der emotionalen Entspannung. Hier kann gemalt werden, um damit Gefühle und Situationen, für die es schwerfällt Worte zu finden, zum Ausdruck zu bringen.

Die Mal-Oase wurde 2016 ins Leben gerufen und war seinerzeit ein maltherapeutisches Angebot, welches hauptsächlich für traumatisierte Flüchtlingskinder gedacht war, die die deutsche Sprache noch nicht beherrschten. Aber auch jetzt,  in der Zeit nach dem Corona-Lockdown, leiden immer noch viele Kinder an den Folgen der langen Zeit der Vereinsamung oder an der wirtschaftlich angespannten oder Konflikt belasteten Lage der Eltern.

Daher zeigt sich auch in der heutigen Zeit die Mal-Oase als ein Ort, an welchem die Kinder unter der fachkundigen Betreuung durch eine Maltherapeutin, bewertungsfrei Gefühle ausdrücken und wieder Vertrauen zu sich selbst finden können. Die Lehrer vor Ort wählen die Kinder aus, von denen sie glauben, dass ihnen das Angebot guttun könnte. Nach zehn Einheiten wird gewechselt, damit möglichst viele Kinder und Jugendliche, die im Augenblick an unbewältigten Krisen und Traumata leiden, die Gelegenheit haben an dem Projekt teilzunehmen.

Die Bürgerstiftung freut sich, dass sie dieses Angebot dank der Unterstützung der BASF SE Ludwigshafen fortsetzen kann. (TIM)