Mitarbeiter des Projekts „Wiesloch für Alle“ besuchen Wieslocher Einrichtungen

Die Projektgruppe der Bürgerstiftung „Wiesloch für Alle“ hat es sich zum Ziel gesetzt, dass alles, was unsere Stadt zu bieten hat, wirklich für Jedermann auch nutzbar ist.

Deshalb werden in den kommenden Wochen Mitarbeiter dieses Projekts in Geschäften, Einrichtungen, Gaststätten o. ä. vorsprechen, um Möglichkeiten für barrierefreien Kontakt mit potentiellen mobilitätseingeschränkten oder sehbehinderten Kunden anzubieten.

Die Menschen sollen gerne in Wiesloch leben. Sie sollen hier alt werden wollen und auch können, egal welche Beeinträchtigungen bereits existieren oder noch kommen mögen.

Der Abbau von Barrieren für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Rollatoren hilft auch beim Schieben von Kinderwagen oder Einkaufswagen, und abgesenkte Bordsteine sind auch Radfahrern willkommen.

Signalampeln und Leitsysteme sind für sehbehinderte Mitbürger unabdingbar. Ein weiterer Projektpunkt befasst sich mit der Erreichbarkeit von Gastronomie und Gewerbe.

Es fällt angenehm auf, dass schon viele Einrichtungen und Läden ebenerdig erreichbar sind.

Für alle anderen Geschäfte, Restaurants, Cafés und weitere Einrichtungen wurde ein spezielles Plakat entwickelt.

Dieses weist darauf hin, wie eine Kontaktaufnahme trotz Barrieren gelingt und der Zugang zu den Geschäftsräumen trotz Hindernissen möglich ist.

Durch Ankreuzen entsprechender Hinweise, wie z. B. „klingeln“, „anrufen“, „an das Fenster klopfen“, „mobile Rampe vorhanden“, „Call & Collect“ und weiteren schriftlichen Ergänzungen lässt es sich leicht individualisieren.

Call & Collect bedeutet, man kann in dem Geschäft anrufen, seine gewünschte Ware bestellen und diese dort abholen. Ein positives Überbleibsel, welches uns Corona beschert hat.

Das Plakat soll im Schaufenster gut sichtbar dafür sorgen, dass auch Menschen mit Handicap problemlos zu Medikamenten, Brille oder Kleidung kommen, Eis genießen, Kaffee trinken und Pizza essen können. Außerdem werden zur ergänzenden Information Flyer verteilt.

Erfolgreich wird das Projekt jedoch nur durch die tatkräftige Unterstützung der Wieslocher Einzelhändler und Gastronomen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter wiesloch-fuer-alle@buergerstiftung-wiesloch.de.

Mitstreiter sind herzlich willkommen.

Flyer Seite 1
Flyer Seite 2