Bitte um Wäschespende für Geflüchtete

Seit Anfang März kümmert sich das Netzwerk Asyl innerhalb der Bürgerstiftung intensiv um die Geflüchteten aus der Ukraine. Mittlerweile sind rund 300 Personen in Wiesloch angekommen. Teilweise in der Obhut der Stadt, teilweise in der Obhut des Rhein-Neckar-Kreises, der das Hotel Mondial wieder belegt.

Der umgebaute Teil der Gerbersruhschule ist fast vollständig belegt. Außerdem sind zwei Familien von afghanischen Ortskräften in Wiesloch eingezogen, und demnächst wird ein Haus in der Kurpfalzstraße mit Geflüchteten belegt.

Die Bürgerstiftung durfte sich über großzügige Geldspenden freuen. Damit konnte dafür gesorgt werden, dass die Unterstützung für die Geflüchteten wirklich zupackend und nutzenstiftend ist.

Natürlich sind die Aktiven vom Netzwerk Asyl trotzdem sparsam, und daher ergeht hiermit die Bitte um eine Wäschespende. Annegret Sonnenberg, Leiterin vom Netzwerk Asyl, appelliert an die Bürgerinnen und Bürger:

„Wir haben zwischendurch immer mal wieder im kleinen Kreis Wäsche gesammelt, zuletzt im Mai innerhalb des Netzwerks Asyl, und konnten seit Mai über 120 Wäschepakete verteilen. Aber nun ist unser Vorrat aufgebraucht. Bitte schauen Sie doch noch mal in Ihre Schränke, ob es dort folgende Wäschestücke gibt, die Sie nicht mehr benötigen.“

Konkret benötigt werden:

• Bettbezüge und Kopfkissen in normaler Größe (135 x 200 cm bzw. 80 x 80 cm)
  • Spannbettlaken 100 x 200 cm – bitte nur Spannbettlaken
  • Handtücher in allen Größen
  • Badetücher
  • Waschlappen
  • Trockentücher für die Küche
  • Topflappen

Die Aktiven vom Netzwerk Asyl nehmen die Wäsche am Samstag, dem 23. Juli, im Hotel Mondial, Schwetzinger Straße 123, zwischen 11 und 13 Uhr an. Allen Spenderinnen und Spendern vorab schon mal ein herzliches Dankeschön.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Annegret Sonnenberg, Leiterin vom Netzwerk Asyl. Die Kontaktdaten finden Sie hier.